Einladung zum Online-Community-Treff

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Liebe Mitstreiterinnen und Mitstreiter im Ortschronikenportal Mecklenburg-Vorpommern,


unser digitales Treffen, um sich über Fragen und zu Problemen bei der Arbeit im OCH auszutauschen und von Holger, Willi und anderen erfahrenen Bearbeitern Rat und Hilfe zu holen, findet am kommenden Montag, 05.06.2023 um 19 Uhr statt. Alle Interessenten sind herzlich eingeladen. Dieses Format der Einladung nutzen wir erstmals und ich hoffe, dass es trotz meiner Änderungen so klappt, wie Dirk es dankenswerter Weise eingerichtet hat.


Zugang zum Online Zoom-Meeting

hier klicken

Auf diese Veranstaltung im Museum Wolgast möchten wir noch aufmerksam machen:

08. Juni, 19.30 Uhr Ausstellungseröffnung im Stadtmuseum Wolgast

Mit Wind und Wasser – Die Wolgaster Mühlenlandschaft

Ausstellungseröffnung mit musikalischem Mitmachangebot Mühlen prägten über Jahrhunderte die Kulturlandschaft Mecklenburgs und Vorpommerns. Ob als Wind- oder Wassermühlen, dienten sie vor allem der einheimischen Bevölkerung zum Mahlen von Getreide, aber auch als Säge-, Walk-, Loh- oder Farbholzmühlen. Die Ausstellung im Stadtgeschichtlichen Museum Wolgast widmet sich der faszinierenden Technologie der Mühlen und spürt deren Standorten und Geschichten in und um Wolgast nach. Wohin verschwand die Sandbergmühle und was hatte die Pansowsche Mühle mit dem Flugzeugbau zu tun? Einblicke und Antworten gibt es vom 08. Juni bis 29. Oktober in der Wolgaster „Kaffeemühle“, die übrigens nie eine Mühle war, aber durch ihr Aussehen und den Volksmund eine ist. Wer Spaß am Singen einfacher und bekannter Volkslieder hat, ist herzlich eingeladen die Gesundheitssänger um das Ehepaar Börrnert bei der musikalischen Einstimmung des Abends mit Liedern wie „Das Wandern ist des Müllerlust“ zu unterstützen. Textvorlagen sind vorhanden.

Der Eintritt ist frei.

Herzliche Grüße, Karola Stark