Doberaner Bürgermeister

Aus Ortschroniken
Version vom 19. Oktober 2023, 18:45 Uhr von HildeStockmann (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Dob680.PNG
Bürgermeister von Bad Doberan seit der Stadtrechtverleihung im Juli 1879
-Zuvor war Doberan ein Flecken, der vom Dominialamt Doberan verwaltet wurde, also direkt den Großherzögen von Mecklenburg(-Schwerin) unterstellt war.
-Der erste Bürgermeister der Stadt Doberan war Wilhelm Schmidt.
-Im Jahr 1895 folgte auf ihn Carl Reeps.
-An dessen Stelle trat 1914 im Zuge des Krieges kommissarisch Staatsminister von Bülow als Amtmann.
-1919 wurde Wilhelm Stüdemann Bürgermeister Doberans in der Weimarer Republik.
-1921 bekam die Stadt den Präfix “Bad”. Unter Stüdemann wuchs die Stadt rasch an, denn unter dem Motto “Jeder Familie ein Eigenheim” entstanden in Zusammenarbeit mit der Sparkasse viele Einfamilienhäuser, wie die am Parkentiner Weg.
-Von 1931 wurde kurz nach er Wiedereinsetzung von Friedrich Hildebrandt als Gauleiter für Mecklenburg-Lübeck der in Nienhagen geborene Rechtsanwalt und Notar Ernst Barten Bürgermeister von Bad Doberan. In die NSDAP trat er erst 1933 ein.
-Der erste von der NSDAP gestellte Bürgermeister war Karl-Heinz Albrecht. Er war von 1935 bis 1940 Chef im Rathaus. In seine Zeit fällt die Ehrenbürgerschaft für Adolf Hitler und die Benennung der Straße um Heiligen Damm in “Adolf-Hitler-Straße”. Albrecht wollte Heiligendamm zur Sommerresidenz Hitlers machen, der zwar 1932, 1933, 1935 und 1936 in Heiligendamm zu Gast war, aber als Residenz den Obersalzberg bei Berchtesgarden vorzog. Stattdessen sollte eine Adolf-Hitler-Schule in Heiligendamm entstehen, was aber nach dem Baubeginn 1938 letztlich nicht mehr zur Ausführung kam. Albrecht setzte auch die Verfügung Hildebrandts zur Wiedervereinigung von Althof und Heiligendamm mit Bad Doberan am 1. April 1936 um.
-Während des 2. Weltkrieges war von 1940 bis zur Aufgabe 1945 Dr. Reinicke Bürgermeister der Stadt Bad Doberan.
-Nach der kampflosen Übergabe wurde der Kommunist Joachim Butz von der SMAD als Bürgermeister eingesetzt. Er blieb bis kurz nach der Gründung der DDR im Amt. Es ist anzunehmen, dass er im Amt verstarb. Von Mai bis Dezember 1950 war zunächst Walter Nörgaard Bürgermeister.
-Ihm folgte von 1950 bis 1954 Karl Jehring.
-Von 1954 bis 1957 war Josef Federl Bürgermeister.
-Von 1957- 1965 Friedrich Techen.
-Von 1965 bis 1969 war Fritz Fabian Bürgermeister.
-Ihm folgte von 1969 bis 1979 für ganze 10 Jahre Georg Golombek.
-Von 1979 bis 1984 war Arno Schrank Bürgermeister.
-Der letzte SED-Bürgermeister in Bad Doberan war Jürgen Jednoralski.
-Nach der Wiedervereinigung wurde 1990 Berno Grzech (CDU) zum Bürgermeister gewählt. Er war bis 1995 im Amt.
-hin wurde das Amt kommissarisch durch Hartmut Polzin (SPD) besetzt. Dieser wurde 1996 schließlich richtig zum Bürgermeister gewählt und trat 1997 offiziell sein Amt an. Hartmut Polzin war sowohl der letzte Bürgermeister, den die Stadtvertreter aus ihrer Mitte wählten, als auch der erste direkt vom Volk gewählte Bürgermeister. Nachdem das Landeswahlrecht 1999 auf Direktwahlen der Bürgermeister und Landräte geändert wurde, war Hartmut Polzin 2003 der erste Bürgermeister Bad Doberans, der sich der Direktwahl stellen musste. Er setzte sich in der Stichwahl gegen Thorsten Semrau (parteilos) durch und bekam eine zweite Amtszeit.
-Bei den Wahlen 2011 gewann Thorsten Semrau (parteilos) in der Stichwahl gegen Hartmut Polzin. Er trat 2012 das Amt des Bürgermeisters an und war bis 2019 gewählt.
-Zu den Wahlen 2018 trat Thorsten Semrau nicht erneut an. Die Bürger hatten die Wahl zwischen den parteinahen Kandidaten Mike Wiedow (SPD-Mitglied), Hannes Roggelin (UDI-Mitglied) und dem parteilosen Kandidaten Jochen Arenz. Der erreichte im ersten Wahlgang die nötige Mehrheit und wurde somit zum Bürgermeister gewählt.
-Am 20.03.2019 übergab Thorsten Semrau den Posten an seinen Nachfolger Jochen Arenz. Dieser ist zunächst bis 2025 gewählt.