Benutzer:HeimatvereinKlützerWinkel

Der Heimatverein Klützer Winkel e.V. beschaftigt sich mit der Geschichte und Entwicklung des Ortes Klütz und des Klützer Winkels vom Beginn der menschlichen Besiedlung in der Region vor circa 12-tausend Jahren bis heute. Seine Mitglieder sind in ganz Mecklenburg-Vorpommern aktiv.

* Name:         Heimatverein Klützer Winkel e.V.
* Adresse:      Im Thurow , 23948 Klütz
* Gegründet:    1994
* Vorgänger:    Heimat- und Schützenverein Klütz von 1854
* Vorsitzender: Hannes Palm (Stand: 29.03.2024)
* Mitglieder:   15
* Treffen:      monatlich am 01. Freitag

Historie

An einem kalten, dunklen Tag im Jahr 1994 trafen sich einige Unendwegte im Klützer Jugendclub Bax, um über die Bewahrung der Klützer Geschichte zu beraten. Es gab durchaus sehr unterschiedliche Ideen, wohin es gehen könnte. Unter anderem war auch der Anschluss an den damals noch bestehenden Kulturbund im Gespräch. Mit dabei waren (Gedächnisprotokoll): Wolfgang Schumacher, Eckehard Redersborg, Frank Handorf, Ingrid Körner, Klaus Krüger, Günther Langermann, Carsten Schmoldt, Steffen Arndt, René Zillmann, Remo Kübler. Schnell kristallisierte sich jedoch die Gründung eines eigenen, neuen Vereins heraus, der sich mit der Geschichte des Ortes Klütz und des Klützer Winkels beschäftigen sollte. Ziel war weiterhin die Schaffung einer Heimatstube, um einen zentralen Ort für die Historischen Sammlungen zu schaffen, die bislang meist nur in privaten Haushalten zu finden waren. Nach erfolgter Vereinsgründung mit seinerzeit 8 Mitgliedern, begann das Vereinsleben mit organisierten Exkursionen und Historischen Ausstellungen unter anderem in den Räumen der Sparkasse. In dieser Zeit wuchs die Mitgliederzahl zwischzeitlich auf 32 Personen an. Womit der Verein nie sehr groß war. 1994 beteiligte sich der Verein an der Wiederbelebung des historischen Herbst- und später des Weihnachtsmarktes. Wobei nur der Weihnachtsmarkt die Zeiten überlebte. 1998 gelang dann der zweite Schritt und nach vielen Anläufen konnte eine eigene Heimatstube im Neuen Weg, in Klütz bezogen werden. Der Heimatverein und ein Teil der Sammlung hatte ein Zuhause. Die Heimatstube wurde überwiegend im Stil der Jahrhundertwende vom 19. zum 20.Jahrhundert, mit Küche, Stube und Schlafstube, eingerichtet, weiterhin gab es einen Ausstellungsraum zur Ur- und Frühgeschichte. Wichtig war aber vor allem, nun einen Raum für Treffen und den Austausch zu haben. Dann traf den Heimatverein das Schicksal, das viele Vereine trifft: Die aktiven Mitglieder hatten immer weniger Zeit oder/und mussten sich verändern. Die älteren Mitglieder "starben langsam aus". Einige zogen sich zurück. Es kam zu einer starken Schrumpfung des Vereins, sodass zwischenzeitlich nur noch zwei Vereinsmitglieder über einige Jahre die Fahnen hoch hielten. Damit konnte auch die Heimatstube nicht mehr gehalten werden. Glücklicherweise gelang es aber die historische Sammlung weitgehend zusammen zu halten. Es wurde Zeit, über die Auflösung des Vereins nachzudenken. Glücklicherweise gelang es im letzten Moment neue "Unendwegte" zu finden. So konnte der Verein erneut durchstarten. Mit vielen neuen, und für einen Heimatverein recht jungen Leuten, und inzwischen in einer neuen Heimatstube im Thurow in Klütz.

Projekte, Vorträge, Ausstellungen (eine Auswahl)

• Klützer Kultournacht (jährlich im Oktober): Vorträge zu unterschiedlichen historischen Themen, Lesungen, Fotoschau, Gespräche
  • Vom Bumsen und Ballern (2019): Vorträge zur Entwicklung der Schützenzunft und des Schützenhauses in Klütz