Leitfaden zum Aufbau der Artikel: Unterschied zwischen den Versionen
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− | * | + | * In welcher Form liegt die Ortschronik vor? |
− | * | + | * Klärung universaler Urheberechte (70 Jahre nach dem Tod des Autors sind Texte und Bilder i.d.R. frei verfügbar) |
− | * | + | * Klärung sekundärer Urheberechte (Urheberrechte Dritter für einzelne Komponenten einer Chronik, wie Abbildungen etc.) |
Version vom 9. August 2016, 11:48 Uhr
Aufbau der Artikel
Struktur des Portals
Zu einem Ort kann es mehrere Chroniken geben (in der Regel beschäftigt sich eine Chronik aber nur mit einem Ort). Das spiegelt sich in der Struktur des Portals wider: Es gibt für jeden Ort (für den im Portal Chroniken erfasst sind) einen eigenen Artikel. Von diesem Orts-Artikel führen Links auf den oder die Artikel der einzelnen Chronik(en).
Während es also für jeden Ort nur genau einen Orts-Artikel gibt, kann es beliebig viele Ortschroniken-Artikel für jeden Ort geben.
Aufbau der Artikel
Natürlich ist jede Ortschronik anders – um trotzdem eine gewisse Einheitlichkeit zu erreichen, sollten beide Artikel-Typen sich nach einigen inhaltlichen und formalen Vorgaben richten. Damit wird es für den Leser leichter, sich zurecht zu finden.
Um das empfohlene Schema zu erhalten, kann man sich einen bereits fertigen Orts- oder Chronik-Artikel suchen, diesen kopieren und dann die eigenen Inhalte hineinschreiben. Besonders bei den Steckbriefen macht dies das Vorgehen einfacher.
Orts-Artikel
Steckbrief (Infobox)
Jeder Orts-Artikel beginnt mit einem Steckbrief des Ortes, in dem dessen Kenndaten aufgelistet sind. Hierbei sollte man sich nach der Vorlage richten, die folgende Angaben erfordert:
- Ortsname
- heutige regionale Einordnung, d.h.: PLZ, Landkreis, Verwaltungsamt
- Zahlen, d.h.: Einwohnerzahl, Koordinaten
Der Steckbrief erscheint oben rechts auf der Orts-Seite.
Einstiegs-Text
Ebenfalls zu Beginn des Orts-Artikels steht ein kurzer (!) einführender Text zum Ort. Dieser sollte (i. d. R.) links neben dem Steckbrief erscheinen.
Inhaltsverzeichnis
Das Inhaltsverzeichnis steht unter dem Einstiegs-Text. Es wird automatisch erstellt und umfasst die Überschriften 2. und 3. Grades. (Die Überschrift 1. Grades ist der Ortsname und damit der Seiten-Titel und wird nicht erfasst.)
Inhalt des Artikels
Zu Beginn des eigentlichen Seiteninhalts steht ein Abschnitt zur geografischen Lage des Ortes:
- geografische Koordinaten
- Karte.
Danach folgen ein oder mehrere Kurztexte zum Ort, gegliedert durch Überschriften 2. Grades. Die Kurztexte können allgemeine Beschreibungen enthalten, sich mit der Gründung des Ortes befassen, Besonderheiten des Ortes (bspw. so etwas wie &dquo;Alleinstellungsmerkmale“) beschreiben u. dgl. mehr. Zwar sollen die einzelnen Abschnitte kurz sein, in der Zahl sind im Prinzip aber keine Grenzen gesetzt. Bedenken Sie jedoch, dass die Orts-Artikel nur den Einstieg zu den Chroniken bilden und lange Seiten unübersichtlich werden können.
- Kurztext über den Ort (z. B. von Raabe & Quade: Mecklenburgische Vaterlandskunde):
- Kurztext zur Ortsgründung
- Kurztext zu Besonderheiten
- ggf. weitere Kurztexte
Nach den Kurztexten folgt ein Abschnitt, in dem auf die Chroniken zum Ort verlinkt wird. Dabei kann es sich um Links zu Artikeln handeln, die im Portal stehen, aber auch um Links zu Chroniken auf anderen Internetseiten oder auf Dateien bspw. im pdf-Format.
- Links zu Ortschroniken
Hierauf folgen ggf. Verlinkungen zu anderen Internetseiten zum Ort, bspw.
- offizieller Internetauftritt des Ortes
- Artikel zum Ort in der Wikipedia
- der Ort auf http://gov.genealogy.net
Im letzten Abschnitt können Sie eine Kontaktadresse für Anmerkungen und Fragen von Lesern angeben, Sie müssen dies aber nicht tun.
Chronik-Artikel
Jeder Orts-Artikel beginnt mit einem Steckbrief des Ortes, in dem dessen Kenndaten aufgelistet sind. Hierbei sollte man sich nach der Vorlage richten, die folgende Angaben erfordert:
Steckbrief (Infobox)
- Ort
- Zeitlicher Schwerpunkt
- Urheberrechte
- Name + Lebensdaten
- Erstellungszeitraum
- Publikationsdatum
- Inhaltliche Kategorisierung
- Status von Ortschroniken mit Ampelsystem (siehe unten)
Inhalt
...
Ampelsystem
Zum Status der Veröffentlichung der Chroniken gibt es ein Ampelsystem mit folgender Bedeutung:
- Rot
- im Ortschronikenportal erfasst aber noch nicht verarbeitet
- Ortschroniken, von denen man weiß oder die man evtl. schon im eigenen Archiv hat, die aber noch nicht im Ortschronikenportal enthalten sind
- Gelb
- Veröffentlichung aufgrund fehlender Urheberrechte nur intern möglich
- nicht veröffentlicht aufgrund sonstiger Bedenken (z.B. NS)
- Grün
- im Portal erfasst und frei verfügbar
Erfassungskategorien (interne Informationen)
- Wer war Einlieferer?
- In welcher Form liegt die Ortschronik vor?
- Klärung universaler Urheberechte (70 Jahre nach dem Tod des Autors sind Texte und Bilder i.d.R. frei verfügbar)
- Klärung sekundärer Urheberechte (Urheberrechte Dritter für einzelne Komponenten einer Chronik, wie Abbildungen etc.)