Güstrow wichtige Einrichtungen: Unterschied zwischen den Versionen
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Version vom 17. Juli 2022, 09:53 Uhr
Denkmale
Feuerwehr Güstrow
Elektrizität in Güstrow
- Chronologischer Überblick
- Dieser historische Überblick wurde aus "Güstrow und die Elektrizität"
- von Prof. Dr. Friedrich Lorenz übernommen.
- Das Buch erschien 1998 im Rostocker Neuen Hochschulschriftenverlag. ISBN 3-929544-58-X
- 1883
- Beleuchtung der Fabrikhallen der Zuckerfabrik mit elektrischem Bogenlicht
- 1889
- Bierlokal in Güstrow benutzt elektrisches Licht
- 1896
- Wasser der Nebel in Kuchelmißer Mühle zur Stromerzeugung genutzt
- 1897
- Heinrich Siemund aus Hoppenrade arbeitet an elektrischem Schweißverfahren
- 1897
- Heinrich Siemund aus Hoppenrade arbeitet an elektrischem Schweißverfahren
- 1899
- Hotel Erbgroßherzog nutzt Gleichstrom zur Beleuchtung
- 1911
- Drehstromkraftwerk Rostock-Bramow geht am 11. Juli ans Netz
- 1912
- Hotel Erbgroßherzog erhält neue Gleichstromanlage.
- AEG baut 15-Kilovolt-Leitung von Güstrow nach Rostock-Bramow.
- Errichtung und Inbetriebnahme des Güstrower Stadtnetzes.
- 1913
- Erbgroßherzog erhält einen Personenfahrstuhl
- 1915
- Inbetriebnahme einer 15-Kilovolt-Leitung von Tessin nach Güstrow
- 1922
- 15-Kilovolt-Leitung von Neukloster über Güstrow nach Teterow-Malchin fertiggestellt
- 1924
- Errichtung einer 15.Kilovolt-Schaltstation in Lalendorf (Ortslage Raden)
- Wasserkraftwerk Zülow nutzt Wasser der Mildenitz
- 1925
- Gründung der Städtischen Werke Güstrow
- 1928
- Wasserkraftwerk "Am Berge" nutzt Wasser der Nebel
- 1931
- Bau einer modernen Übergabe-Schaltstation 15-Kilovolt in Güstrow
- Bau der Leitung Finkenheerd-Güstrow
- 1933
- MEW (Mecklenburgisches Elektrizitätswerk) übernimmt Stromlieferung nach Mecklenburg-Schwerin
- Inbetriebnahme eines modernen Freiluft-Umspannwerkes in Güstrow
- 1937
- Güstrow verfügt bei den Städtischen Werken über eine amtliche Zählerprüfstelle
- 1939
- Stromstreit zwischen dem Hotel Erbgroßherzog Güstrow und den Stadtwerken
- 1945
- Kraftwerk Finkenheerd stellt am 6. Febraur 1945 den Betrieb ein
- MEW liefert keinen Strom mehr nach Mecklenburg/ Pommern
- Bombardierung des Zeugamtes Güstrow (7. April. Anmerkung DK), Leitungen zerstört
- Kampflose Übergabe der Stadt Güstrow am 2. Mai
- Stromeinspeisung von Alt Garge über Boizenburg-Hagenow nach Mecklenburg
- Auflösung der Stadtwerke
- 1946
- Demontage des Wasserkraftwerkes Zülow als Reparationsleistung an die UdSSR
- 1948
- Energiebezirk Nord entsteht, SMAD-Befehl 64 und 74
- 1952
- Neubauernprogramm "Licht für das Land"
- 1953
- Wasserkraftwerk geht neu errichtet wieder ans Netz
- 1954
- Gründung des VEB Energieversorgung Nord
- 1959
- Gründung der Produktionsgenossenschaft Metall
- 1962
- 220-Kilovolt-Umspannwerk Güstrow geht in Betrieb
- Zuckerfabrik Güstrow nimmt Industriekraftwerk in Betrieb
- 1969
- Gründung des VEB Energiekombinat Nord
- 1970
- Stilllegung des Wasserkraftwerkes Güstrow "Am Berge"
- Regulierung der Nebel
- 1979
- Kernkraftwerk Lubmin speist ins Netz ein
- 1980
- Selbstständiges Energiekombinat für die drei Nordbezirke gebildet
- 1989
- 380-Kilovolt-Umspannwerk in Güstrow fertiggestellt
- 1990
- 1. Juli, Umbildung der Energiekombinate zu Aktiengesellschaften
- 1994
- Inbetriebnahme eines neuen Industriekraftwerkes (Erdgas) durch die Güstrower Zuckerfabrik
- 1995
- Elektrische Wiedervereinigung am 13. September
- Stadtwerke nehmen erstes Block-Heiz-Kraftwerk in Betrieb
- 1996
- Inbetriebnahme des Block-Heiz-Kraftwerkes in der Nordstadt Güstrows
- 380 Kilovolt-Leitung Rostock-Güstrow-Lübeck
Postwesen
Die Anfänge des POSTWESENS in der Region Güstrow
- Ein Vorwort
Die Post ist gewissermaßen die um 350 Jahre viel ältere und größere Schwester des Fernmeldewesens. Nach dem Sieg im preußisch-österreichischen Krieg 1866 zwang Preußen durch einen Abtretungsvertrag Thurn und Taxius erhebliche Rechte im Postwesen ab.Post- und Fernmeldewesen existierten in unserer Region die längste Zeit als staatlich verwaltete und organisierte Bereiche für die Ortsveränderungen von Nachrichten im gesamtzen Norden des Deutschen Reiches.Diese Aufgaben erledigten die beidenh Zweige sowohl eigenständig als auch lange Zeit unter einem gemeinsamen Dach vereinigt. Beide Bereiche gehören aus wirtschafts-philosophischer Sicht dadurch eng zusammen, weil in beiden Bereichen mit unterschiedlichsten Mitteln und Methoden der Transport von Nachrichten in verschiedensten Formen über mehr oder minder große Entfernungen durchgeführt wurde. Die einst von Wallenstein eingeführte Organisationsform des Postwesens ist in Mecklenburg grundsätzlich erhalten geblieben. Nach der Einnahme Deutschlands durch Napoleon am Anfang des 19. Jahrhunderts wurde der Einfluss von Thurn und Taxisweiter verkleinert. 1867 kaufte schließlich die Preußische Post die fast wertlosen Rechte von Thurn und Taxis auf. Das gesamte Postwesen war nun in staatlicher preußischer Hand. Die einheitliche Organisation führte im Volksmund zu der Bezeichnung „Staat im Staate“. Mit der späteren Einführung des Kraftfahrwesens bei der Reichspost wurde der Postdienst stetig beschleunigt. Die Modernisierung der Reichspost führte zur Verkürzung der Laufzeiten bei hoher Sicherheit der Zustellung. Diese Prozesse liefen auch in den Kriegs- und Nachkriegszeiten und bei allen Änderungen der politischen Verhältnisse bis in die 1990er Jahre mit großer Regelmäßigkeit ab. Ab den 1990er Jahren erfolgte die Teilung in die drei eigenständigen privatwirtschaftlich orientierten Einrichtungen Post AG, Telekom AG und Postbank. Mit deren Einrichtung hörte das staatlich organisierte Post- und Fernmeldewesen auf zu existieren. In dieser Studie wird zunächst von den anfänglichen Entwicklungen des Postwesens in der Region Güstrow und anschließend von denen des Fernmeldewesens bis zu deren beider Einzug in das 1896 errichtetet Kaiserliche Postamt am Pferdemarkt berichtet. Spätestens seit dem 30-jährigen Krieg war Deutschland in viele einzelne Länder zerfallen, die alle ihre eigenen Landesposten gründeten (sofern es diese nicht schon gab). Eine davon war die preußische Post, die später zur Reichspost (1871) für ganz Deutschland wurde. So wie die Thurn und Taxis Post den süddeutschen Raum seit dem 30-jährigen Krieg formte, so prägte die Preußische Post den Nordosten des 1. Deutschen Reiches. Durch den Verlust deutscher Gebiete im 30-jährigen Krieg bekam die Thurn und Taxis Post in den verlorenen Gebieten Konkurrenz. Es gab in einigen Ländern auch Landesposten die durch die Wirren des Krieges wieder erstarkten. Da das große Römische Reich Deutscher Nation praktisch nicht mehr bestand, achtete keiner mehr auf die Monopolrechte der Thurn und Taxis. Im 18. Jahrhundert hatte sich das Gebiet der Thurn und Taxis Postverwaltung auf Süddeutschland und das Rheinland konzentriert und damit verkleinert.
Bild Kurier der Thurn und Taxis Post bis 1648 in Süddeutschland
Bild Briefbote aus dem 13. Jahrhundert Briefbote aus dem 17. Jahrhundert
Bild Postreiter unterwegs Französisches Postamt unter Ludwig XIV.
Die nun folgenden Ausführungen zum Postwesen (ab 1870 inkl. Telegrafie) im Herzogtum Mecklenburg-Güstrow entnahmen wir einem umfangreichen Beitrag von Ludwig Dube, veröffentlicht unter dem Thema „Die Landespost des Herzogtums Mecklenburg- Güstrow“, erschienen im Verlag, Archiv für deutsche Postgeschichte, Heft 2/1973. Diese Zeitschrift ist bei posthistorisch interessierten Lesern sehr geachtet, der Allgemeinheit jedoch eher wenig bekannt. In seinem Artikel, auf den wir bei unseren stadtgeschichtlichen Recherchen aufmerksam wurden, würdigt Ludwig Dube vor allem das umsichtige Wirken des Güstrower Geheimen Kammerherren Mumme, der zunächst am Güstrower herzoglichen Hof und später beim Herzog in Schwerin als zielstrebiger und langjähriger Reformer des Güstrower und mecklenburgischen Postwesens in die mecklenburgische Postgeschichte einging. Die umfassenden Ausführungen Ludwig Dubes sind die einzigen uns bekannten Aufzeichnungen über das Güstrower Postwesen von seinen Anfängen im 13. Jahrhundert bis zum Beginn des 18. Jahrhunderts.
Fernmeldewesen