Katzow: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
HildeStockmann (Diskussion | Beiträge)
Keine Bearbeitungszusammenfassung
HildeStockmann (Diskussion | Beiträge)
 
(34 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
{{Infobox Ort
{{Infobox Ort
  | name = Katzow
  | name = Katzow
Zeile 6: Zeile 5:
  | landkreis = Vorpommern-Greifswald
  | landkreis = Vorpommern-Greifswald
  | einwohner = 591 (2020)
  | einwohner = 591 (2020)
  | lat= 54°07'32
  | lat = 54.037
  | lon = 11°56'72
  | lon = 13.6623
  | zoom = 13
  | zoom = 13
}}  
}}Der Ort Katzow liegt zwischen [[Hansestadt Greifswald|Greifswald]] und Wolgast nördlich der Bundesstraße 109. Zirka sechs Kilometer östlich der Gemeinde liegt die Stadt [[Wolgast]]. Zu Katzow gehören die Ortsteile: '''Katzow, Kühlenhagen, Jägerhof und Netzeband'''.
Der Ort liegt ...




= Geographische Lage =


* Koordinaten: [https://www.google.de/maps/@E 012°30'42,76'' / N 054°15'56,85'']
== Geographische Lage ==


* Koordinaten: [http://www.openstreetmap.org/#map=14/54.037/13.6623 Breite: 54.037 Länge: 13.6623]


= Einführende Information =


= Das Wappen von Katzow =
<html>
<center>
<iframe width="625" height="350" src="https://www.openstreetmap.org/export/embed.html?bbox=13.581848144531252%2C54.01604019774085%2C13.765525817871096%2C54.08144759540324&amp;layer=mapnik&amp;marker=54.048756765945214%2C13.673686981201172" style="border: 2px solid black"></iframe><br/><small><a href="https://www.openstreetmap.org/?mlat=54.0488&amp;mlon=13.6737#map=13/54.0488/13.6737">-Größere Karte von Katzow anzeigen-</a></small>
</center>
</html>
<br clear=all>
 
== Einführende Information ==
 
== Das Wappen von Katzow ==


Katzow führt kein Wappen
Katzow führt kein Wappen


= Kurztext zum Ort =
== Kurztext zum Ort ==
[[Datei:Katzower 1945.jpg|thumb|200px|rechts|Katzow 1945 Tatsachenbericht]]
;Katzower Tagebuch 1945 von Norbert Rauer (Hrsg.)
:Geschichte & Biografien
:Paperback - 152 Seiten
:ISBN-13: 9783819224287
:Verlag: BoD - Books on Demand


Von April bis August 1945 schrieb die Pfarrfrau Dr.Hilde Völger aus frischem Eindruck des Erlebten über die Zeit nach dem Einmarsch der Roten Armee in Dörfern zwischen Greifswald und Wolgast das "Katzower Tagebuch 1945" und deponierte ihre Notizen dann auf einem Dachbalken des Pfarrhauses.


= Katzow im Spiegel von Karten und Luftbildern =
Erst 40 Jahre später entdeckten es spielende Kinder, doch bald verschwand es wieder und erst 2024 kam das Tagebuch auf dem Postweg aus Schweden zurück. Am 80. Jahrestag des Kriegsende wurde es vorgestellt, ergänzt durch Erinnerungen der Katzower Gemeindeschwester Ilse Krüger über das Geschehen hinter der Oder.
 
Das Tagebuch beschreibt lokales Geschehen, aber Regional- und Alltagsgeschichten haben ihren Platz im gesellschaftlichen Ensemble.
 
== Katzow im Spiegel von Karten und Luftbildern ==


<gallery mode="packed" widths="200px">
<gallery mode="packed" widths="200px">
Zeile 33: Zeile 50:
</gallery>
</gallery>


= Bildergalerie =
== Bildergalerie ==
 
;2014 Johnni Kirche Katzow - [https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johannis_(Katzow) Kirche bei Wikipedia]
 
1990 am 24.12. brannte nach dem Gottesdienst die Kirche aus. Der Dachreiter ist ein neues Element.


<gallery mode="packed" widths="200px">
<gallery mode="packed" widths="200px">
Datei:Katzow Kirche Mai 2014.jpg|
Datei:Pfarrhaus Kirche Katzow.jpg|Pfarrhaus und Kirche
Datei:Kirche Katzow Eingang.JPG|Eingang
Datei:Kirche Katzow West.JPG|Ansicht West
Datei:2022 Katzow Kirchengemeinde.jpg|
</gallery>


;2014 - Spaziergang durch Katzow
<gallery mode="packed" widths="200px">
Datei:Trafohaus.jpg|Trafohaus für Vögel
Datei:Haus für Vögel.JPG|Tierhotel
Datei:Dorfteich Katzow.jpg|Dorfteich Katzow
Datei:Fachwerkhaus Katzow.JPG|Fachwerkhaus
Datei:Mähdrescher alt.JPG|Mähdrescher alt
Datei:Hungerharke.JPG|Hungerharke für Getreide
Datei:Aussaatkasten.JPG|Aussaatkasten
Datei:Altes Gebäude.JPG|
Datei:Reetdachhaus.JPG|gepflegtes Haus
Datei:Blick zur Kirche.JPG|Blick zur Kirche
Datei:Rohrdach Fachwerk.JPG|Rohrdach
Datei:Flieder rot.JPG|Flieder rot
Datei:Haus grüne Tür.JPG|Haus grün
Datei:Flieder weiß.JPG|Flieder weiß
Datei:Rohrdachhaus blau.JPG|Haus blau
Datei:Katzow Kulturscheune 2024.jpg|2024 Kulturscheune
</gallery>
;Skulpurenpark 2015
<gallery mode="packed" widths="200px">
Datei:Katzow SP 01.JPG
Datei:Katzow SP 02.JPG
Datei:Katzow SP 03.JPG
Datei:Katzow SP 04.JPG
Datei:Katzow SP 05.JPG|Nach dem Künstler benannt
Datei:Katzow SP 06.JPG
Datei:Katzow SP 07.JPG|Haus für Ausstellungen
Datei:Katzow SP 08.JPG
</gallery>
</gallery>


= Katzow und Ortsteile - Ortschronik/en =


Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.
===Steinkreis - Steintanz OT Netzeband===
 
<center><gallery>
Datei:1992 Netzeband.jpg|1992 Steinkreis - Netzeband
Datei:2001 Netzeband Gold.jpg|2001 Steinkreis Netzeband
</gallery></center>
 
==heutige Zeit==
 
<center><gallery>
Datei:Katzow Verschönerung 2024 a.jpg|2024 Verschönerung von Katzow 1
Datei:Katzow Verschönerung 2024 b.jpg|2024 Verschönerung von Katzow
</gallery></center>
 
 
'''2025 November: Bohrplatz für Heliumförderung wird errichtet'''
Firma bekommt Erlaubnis für Tiefbohrungen bei Katzow / Keine Zulassung für tatsächliche Förderung
 
:'''Helium''' wird in der Medizintechnik gebraucht
:Ein Mitarbeiter der „45-8 Guhlen GmbH“ erläuterte jüngst gegenüber der OZ, weshalb Helium so wichtig ist: „Außer in der Medizintechnik wird Helium auch für Computerchips benötigt, die in Handys, dem PC oder in Autos verbaut sind. Jetzt wird es teuer importiert aus den USA, Algerien und Katar. Hier lässt sich das Edelgas nicht nur gewinnen, sondern auch standortnah industriell einsetzen.“
 
 
;2026 14. September  Ostseezeitung von Cornelia Meerkatz
:;Bohrplatz für Helium-Projekt „Brimir“ in Netzeband ist fertig
 
Im März kommenden Jahres soll die Tiefbohrung bis auf 2800 Meter unter der Erde beginnen
Den Namen dieses kleinen Dorfes nahe Wolgast sollte man sich merken: Dort – mitten auf einem vorpommerschen Acker – soll schon bald Europas erstes Projekt zur unabhängigen Gewinnung von Helium aus heimischen Vorkommen die Produktion aufnehmen. Am 12. September wurde offiziell der Bohrplatz des Helium-Projektes „Brimir“ fertiggestellt.
 
Für die Tiefbohrung „Wolgast 8“ hat das Bergamt Stralsund im November 2025 den Hauptbetriebsplan zugelassen. Beginn dafür soll im Februar/März kommenden Jahres sein, wie Jürgen Schuster, Deutschland-Repräsentant des französischen Investors 45 8 Energy, betont. Dann wird auch der 44 Meter hohe Bohrturm weithin sichtbar sein. Gebohrt wird etwa drei bis vier Monate lang bis in 2800 Meter Tiefe.
 
Bereits ab 2028 soll in '''Netzeband''' ''(OT von Katzow)'' dann Helium gefördert, aufbereitet, vertrieben und auch recycelt werden. In unmittelbarer Nähe zum Bohrplatz entsteht auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern die Produktions- und Aufbereitungsanlage, die mindestens 20 Jahre in Betrieb sein soll.
 
Dazu gründet 45-8 Energy mit Hauptsitz im französischen Metz die Brimir GmbH & Co. KG. Das neue Unternehmen wird seinen Sitz in der Gemeinde Katzow haben, zu der Netzeband als kleiner Ortsteil gehört. „Die Helium-Produktionsanlage hier ist dann einzigartig in Deutschland und ganz Westeuropa“, freut sich Nicolas Pélissier, Präsident und Mitgründer von 45-8 Energy.
Bereits im vergangenen Jahr fanden zahlreiche Probebohrungen rund um Wolgast statt. Denn die '''Lagerstätte ist bereits seit den 1960er-Jahren bekannt''' und dokumentiert. Damals hatte man in der DDR nach Erdöl gesucht. Mit dem Helium konnte man seinerzeit noch nichts anfangen.
 
Heute ist die Lage eine andere, wie Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank bei seinem Besuch in Netzeband betonte: „Helium ist ein kritischer Rohstoff mit großer Bedeutung für unsere wirtschaftliche und technologische Zukunft. Es wird in der Medizintechnik für MRT, der Halbleiterindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Verteidigungsindustrie und in der Forschung benötigt.“ Aktuell sind Deutschland und Europa bei der Helium-Versorgung auf Importe aus den USA, Katar und Algerien angewiesen.
 
'''Katzows''' Bürgermeisterin Diana Cornelius freut sich über die Ansiedlung des Unternehmens: „Wir arbeiten gut zusammen, werden in alle Entscheidungen einbezogen. Wir hoffen als Gemeinde natürlich, dass wir beim Dauerbetrieb dann in Form von Steuereinnahmen profitieren.“
 
Die meisten Netzebander würden die Heliumlagerstätte in ihrem Ort mit Leichtigkeit, Energie und Aufstieg verbinden. Gleichwohl seien nicht alle Einwohner begeistert von der Ansiedlung. „Doch 45-8 Energy arbeitet mit großer Transparenz. Ich hoffe, dass Zweifler noch überzeugt werden können“, so die Bürgermeisterin.
 
„Mit einem wirtschaftlich nutzbaren Vorkommen in MV könnte die Abhängigkeit Deutschlands von internationalen Lieferketten verringert werden. Gleichzeitig ist es eine Chance für Mecklenburg-Vorpommern als Wirtschafts- und Technologiestandort“, sagte Blank. Das findet auch der Netzebander Rainer Prädikow, der von einem beeindruckenden Vorhaben mit enormer wirtschaftlicher Strahlkraft spricht.
 
Wenn die Anlage in Betrieb ist, wird alle ein bis zwei Tage ein Lkw das in Gasflaschen abgefüllte Helium ausliefern. Diese Aussicht lässt den Minister regelrecht jubeln: „Wir könnten dann nicht nur die Krankenhäuser in MV versorgen, sondern in großen Teilen auch das Kernfusions-Forschungsprojekt Wendelstein 7X in Greifswald. Dass es einen solchen Schatz hier vor der Haustür gibt, ist fantastisch.
 
== Katzow und Ortsteile - Ortschronik/en ==


* [[Katzow - Fortlaufende Ortschronik ]]
* [[Katzow - Fortlaufende Ortschronik ]]
* [[Fragen bei der Geschichtsaufarbeitung des Ortes Katzow]]
* [[Fragen bei der Geschichtsaufarbeitung des Ortes Katzow]]


= Weiterführende Information zu Katwoe =
== Weiterführende Information zu Katzow ==


* [https://www.amtlubmin.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=82072 Verwaltung Amt Lubmin]
* [https://www.amtlubmin.de/verzeichnis/objekt.php?mandat=82072 Verwaltung Amt Lubmin]
* [http://www.gemeinde-katzow.de Gemeinde Katzow]  
* [http://www.gemeinde-katzow.de Gemeinde Katzow]  
* [https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johannis_(Katzow) St. Joannis Kirche bei Wikipedia]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/St._Johannis_(Katzow) St. Joannis Kirche bei Wikipedia]
* [https://ofb.genealogy.net/katzow/ Ortsfamilienbuch Katzow]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Steintanz_von_Netzeband Steinkreis im Ortsteil Netzeband bei Wikipedia]
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Skulpturenpark_Katzow Skulpturenpark Katzow bei Wikipedia]
* [http://gov.genealogy.net/item/show/KATZOWJO64UA Katzow in gov.genealogy.net]
* [http://gov.genealogy.net/item/show/KATZOWJO64UA Katzow in gov.genealogy.net]
* [Quellenhinweise aus Archiven, Findbüchern und Publikationen]


=  Kontakte =
==  Kontakte ==

Aktuelle Version vom 14. September 2026, 10:04 Uhr


Kenndaten des Orts
Name (heute)Katzow
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl17509
VerwaltungsamtAmt Lubmin
LandkreisVorpommern-Greifswald
Zahlen
Einwohner591 (2020)
KoordinatenBreite: 54.037 / Länge: 13.6623

Der Ort Katzow liegt zwischen Greifswald und Wolgast nördlich der Bundesstraße 109. Zirka sechs Kilometer östlich der Gemeinde liegt die Stadt Wolgast. Zu Katzow gehören die Ortsteile: Katzow, Kühlenhagen, Jägerhof und Netzeband.


Geographische Lage



-Größere Karte von Katzow anzeigen-


Einführende Information

Das Wappen von Katzow

Katzow führt kein Wappen

Kurztext zum Ort

Katzow 1945 Tatsachenbericht
Katzower Tagebuch 1945 von Norbert Rauer (Hrsg.)
Geschichte & Biografien
Paperback - 152 Seiten
ISBN-13: 9783819224287
Verlag: BoD - Books on Demand

Von April bis August 1945 schrieb die Pfarrfrau Dr.Hilde Völger aus frischem Eindruck des Erlebten über die Zeit nach dem Einmarsch der Roten Armee in Dörfern zwischen Greifswald und Wolgast das "Katzower Tagebuch 1945" und deponierte ihre Notizen dann auf einem Dachbalken des Pfarrhauses.

Erst 40 Jahre später entdeckten es spielende Kinder, doch bald verschwand es wieder und erst 2024 kam das Tagebuch auf dem Postweg aus Schweden zurück. Am 80. Jahrestag des Kriegsende wurde es vorgestellt, ergänzt durch Erinnerungen der Katzower Gemeindeschwester Ilse Krüger über das Geschehen hinter der Oder.

Das Tagebuch beschreibt lokales Geschehen, aber Regional- und Alltagsgeschichten haben ihren Platz im gesellschaftlichen Ensemble.

Katzow im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie

2014 Johnni Kirche Katzow - Kirche bei Wikipedia

1990 am 24.12. brannte nach dem Gottesdienst die Kirche aus. Der Dachreiter ist ein neues Element.

2014 - Spaziergang durch Katzow


Skulpurenpark 2015


Steinkreis - Steintanz OT Netzeband

heutige Zeit


2025 November: Bohrplatz für Heliumförderung wird errichtet Firma bekommt Erlaubnis für Tiefbohrungen bei Katzow / Keine Zulassung für tatsächliche Förderung

Helium wird in der Medizintechnik gebraucht
Ein Mitarbeiter der „45-8 Guhlen GmbH“ erläuterte jüngst gegenüber der OZ, weshalb Helium so wichtig ist: „Außer in der Medizintechnik wird Helium auch für Computerchips benötigt, die in Handys, dem PC oder in Autos verbaut sind. Jetzt wird es teuer importiert aus den USA, Algerien und Katar. Hier lässt sich das Edelgas nicht nur gewinnen, sondern auch standortnah industriell einsetzen.“


2026 14. September Ostseezeitung von Cornelia Meerkatz
Bohrplatz für Helium-Projekt „Brimir“ in Netzeband ist fertig

Im März kommenden Jahres soll die Tiefbohrung bis auf 2800 Meter unter der Erde beginnen Den Namen dieses kleinen Dorfes nahe Wolgast sollte man sich merken: Dort – mitten auf einem vorpommerschen Acker – soll schon bald Europas erstes Projekt zur unabhängigen Gewinnung von Helium aus heimischen Vorkommen die Produktion aufnehmen. Am 12. September wurde offiziell der Bohrplatz des Helium-Projektes „Brimir“ fertiggestellt.

Für die Tiefbohrung „Wolgast 8“ hat das Bergamt Stralsund im November 2025 den Hauptbetriebsplan zugelassen. Beginn dafür soll im Februar/März kommenden Jahres sein, wie Jürgen Schuster, Deutschland-Repräsentant des französischen Investors 45 8 Energy, betont. Dann wird auch der 44 Meter hohe Bohrturm weithin sichtbar sein. Gebohrt wird etwa drei bis vier Monate lang bis in 2800 Meter Tiefe.

Bereits ab 2028 soll in Netzeband (OT von Katzow) dann Helium gefördert, aufbereitet, vertrieben und auch recycelt werden. In unmittelbarer Nähe zum Bohrplatz entsteht auf einer Fläche von 1500 Quadratmetern die Produktions- und Aufbereitungsanlage, die mindestens 20 Jahre in Betrieb sein soll.

Dazu gründet 45-8 Energy mit Hauptsitz im französischen Metz die Brimir GmbH & Co. KG. Das neue Unternehmen wird seinen Sitz in der Gemeinde Katzow haben, zu der Netzeband als kleiner Ortsteil gehört. „Die Helium-Produktionsanlage hier ist dann einzigartig in Deutschland und ganz Westeuropa“, freut sich Nicolas Pélissier, Präsident und Mitgründer von 45-8 Energy. Bereits im vergangenen Jahr fanden zahlreiche Probebohrungen rund um Wolgast statt. Denn die Lagerstätte ist bereits seit den 1960er-Jahren bekannt und dokumentiert. Damals hatte man in der DDR nach Erdöl gesucht. Mit dem Helium konnte man seinerzeit noch nichts anfangen.

Heute ist die Lage eine andere, wie Wirtschaftsminister Dr. Wolfgang Blank bei seinem Besuch in Netzeband betonte: „Helium ist ein kritischer Rohstoff mit großer Bedeutung für unsere wirtschaftliche und technologische Zukunft. Es wird in der Medizintechnik für MRT, der Halbleiterindustrie, der Luft- und Raumfahrt, der Verteidigungsindustrie und in der Forschung benötigt.“ Aktuell sind Deutschland und Europa bei der Helium-Versorgung auf Importe aus den USA, Katar und Algerien angewiesen.

Katzows Bürgermeisterin Diana Cornelius freut sich über die Ansiedlung des Unternehmens: „Wir arbeiten gut zusammen, werden in alle Entscheidungen einbezogen. Wir hoffen als Gemeinde natürlich, dass wir beim Dauerbetrieb dann in Form von Steuereinnahmen profitieren.“

Die meisten Netzebander würden die Heliumlagerstätte in ihrem Ort mit Leichtigkeit, Energie und Aufstieg verbinden. Gleichwohl seien nicht alle Einwohner begeistert von der Ansiedlung. „Doch 45-8 Energy arbeitet mit großer Transparenz. Ich hoffe, dass Zweifler noch überzeugt werden können“, so die Bürgermeisterin.

„Mit einem wirtschaftlich nutzbaren Vorkommen in MV könnte die Abhängigkeit Deutschlands von internationalen Lieferketten verringert werden. Gleichzeitig ist es eine Chance für Mecklenburg-Vorpommern als Wirtschafts- und Technologiestandort“, sagte Blank. Das findet auch der Netzebander Rainer Prädikow, der von einem beeindruckenden Vorhaben mit enormer wirtschaftlicher Strahlkraft spricht.

Wenn die Anlage in Betrieb ist, wird alle ein bis zwei Tage ein Lkw das in Gasflaschen abgefüllte Helium ausliefern. Diese Aussicht lässt den Minister regelrecht jubeln: „Wir könnten dann nicht nur die Krankenhäuser in MV versorgen, sondern in großen Teilen auch das Kernfusions-Forschungsprojekt Wendelstein 7X in Greifswald. Dass es einen solchen Schatz hier vor der Haustür gibt, ist fantastisch.“

Katzow und Ortsteile - Ortschronik/en

Weiterführende Information zu Katzow

Kontakte