Fortlaufende Chronik von Heiligendamm: Unterschied zwischen den Versionen
| (Eine dazwischenliegende Version von einem anderen Benutzer wird nicht angezeigt) | |||
| Zeile 27: | Zeile 27: | ||
==bis zur Reichseinigung (bis 1871)== | ==bis zur Reichseinigung (bis 1871)== | ||
;1843 | ;1843 | ||
[[Datei:Dob3408.png|700px|zentriert|thumb|] | |||
[[Datei:Dob3409.png|700px|zentriert|thumb|] | |||
==Kaiserreich (1871-1918)== | ==Kaiserreich (1871-1918)== | ||
| Zeile 71: | Zeile 71: | ||
[[Datei:Dob3174.JPG|thumb|zentriert|Günter Seifert]] | [[Datei:Dob3174.JPG|thumb|zentriert|Günter Seifert]] | ||
− | − | ||
;2026 26. Mai Ostseezeitung | |||
:;Grand Hotel ist bestes Hotel in MV | |||
Das Grand Hotel in Heiligendamm zählt dem „Hotel Guide 2026“ des renommierten Hotel- und Restaurantführers Falstaff zufolge zu den besten Hotels. 97 von 100 möglichen Punkten holte das Domizil und setzt sich damit an die Spitze aller in der aktuellen Bestenliste erwähnten Hotels in MV. | |||
Die Rangliste wird auf Grundlage der Bewertungen von rund 25.000 Mitgliedern des Falstaff Travel Clubs sowie einer Expertenjury erstellt. Diese lobt das Grand Hotel Heiligendamm für „das Ensemble aus prächtigen, historischen Gebäuden“ und das „stilvolle Spa“. Letzteres hat dem Grand Hotel – vor allem mit seinen Meeranwendungen – auch 97 Punkte im „Falstaff Spa Guide 2026 eingebracht. | |||
Für Fabian Engels ist die Auszeichnung Lob und Ansporn zugleich. „Sie ist eine besondere Anerkennung für die tägliche Arbeit, Professionalität und Herzlichkeit unseres gesamten Teams. Zugleich bestätigt sie unseren Anspruch, Heiligendamm als einzigartigen Ort an der Ostsee mit historischer Strahlkraft, exzellentem Service und zeitgemäßer Gastlichkeit weiterzuentwickeln“, so der General Manager des Grand Hotel Heiligendamm. | |||
Für den „Hotel Guide 2026“ wurden laut Falstaff insgesamt 1501 Hotels in Österreich, Deutschland, der Schweiz, und Südtirol sowie internationale Empfehlungen bewertet. | |||
Auf Platz 2 in MV rangiert das Schlosshotel Fleesensee in Göhren-Lebbin (94 Punkte) vor dem Strandhotel Dünenmeer in Dierhagen (93 Punkte) und dem Hotel Cerês am Meer in Binz auf der Insel Rügen (91 Punkte). ''Antje Bernstein'' | |||
===Burg "Hohenzollern"=== | ===Burg "Hohenzollern"=== | ||
Aktuelle Version vom 26. Mai 2026, 11:11 Uhr
- (Rehaklinik, Kliniken, Fachschule für Angewandte Kunst, Allgemeines) noch einarbeiten
Zur Ur- und Frühgeschichte in Heiligendamm
Auszug aus:Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde, Band 39 (1874), S. 1-11
Fundmeldung:
"1 Keil aus Diorit, 12 Centimeter lang, mit abgestumpfter Schneide, überall glatt abgeschliffen oder vielmehr gleich den übrigen Dammsteinen von den Wellen abgerieben, gefunden auf dem Heiligen Damm bei Doberan und geschenkt von der Frau Pastorin Willebrand zu Zapel."
Georg Christian Friedrich Lisch: Feuersteinmesser vom Heiligen Damm bei Doberan In: Jahrbücher des Vereins für Mecklenburgische Geschichte und Altertumskunde, Band 41 (1876), S. 162 - "Feuersteinmesser vom Heiligen Damm bei Doberan."
Der Herr Baumeister Luckow zu Rostock fand bei Doberan am Meeresstrande am Heiligen Damm unter den bekannten rundlich abgeschliffenen "Dammsteinen" ein großes, starkes, spanförmiges Feuersteinmesser von bräunlicher Farbe, welches er dem Verein schenkte. Das Messer, 10 Cent. lang und 3 Cent. breit, ist im dreiseitigen Durchschnitt geschlagen und zeigt noch die Schlagmarken; an den Schneiden ist es stark abgenutzt. Das Messer ist ganz den von Boucher de Perthes bei Abbeville gefundenen antediluvianischen Feuersteinmessern gleich und jedenfalls sehr alt. Möglich wäre es, daß es mit den Dammsteinen des Heiligen Dammes zur Diluvialzeit vom dänischen Norden herübergekommen wäre; jedoch kann es auch zur ältesten Steinzeit am Fundorte verloren gegangen sein.
G. C. F. Lisch.
Heiligendamm in chronologischen Daten
Reformation und Nachreformationszeit (1517 bis 1648)
bis zur napoleonischen Zeit (bis 1813)
bis zur Reichseinigung (bis 1871)
- 1843
[[Datei:Dob3408.png|700px|zentriert|thumb|] [[Datei:Dob3409.png|700px|zentriert|thumb|]
Kaiserreich (1871-1918)
Weimarer Republik (1918-1933)
Drittes Reich (1933-1945)
SBZ und DDR (1945-1990)
die heutige Zeit
Sanierungsbeginn 1995


Wichtige historische Gebäude und Denkmale
−
−
Kurhaus
−
−
Haus "Mecklenburg"
−
−
Haus "Grand Hotel"
NDR 2025:





−
- 2026 26. Mai Ostseezeitung
-
- Grand Hotel ist bestes Hotel in MV
Das Grand Hotel in Heiligendamm zählt dem „Hotel Guide 2026“ des renommierten Hotel- und Restaurantführers Falstaff zufolge zu den besten Hotels. 97 von 100 möglichen Punkten holte das Domizil und setzt sich damit an die Spitze aller in der aktuellen Bestenliste erwähnten Hotels in MV.
Die Rangliste wird auf Grundlage der Bewertungen von rund 25.000 Mitgliedern des Falstaff Travel Clubs sowie einer Expertenjury erstellt. Diese lobt das Grand Hotel Heiligendamm für „das Ensemble aus prächtigen, historischen Gebäuden“ und das „stilvolle Spa“. Letzteres hat dem Grand Hotel – vor allem mit seinen Meeranwendungen – auch 97 Punkte im „Falstaff Spa Guide 2026 eingebracht.
Für Fabian Engels ist die Auszeichnung Lob und Ansporn zugleich. „Sie ist eine besondere Anerkennung für die tägliche Arbeit, Professionalität und Herzlichkeit unseres gesamten Teams. Zugleich bestätigt sie unseren Anspruch, Heiligendamm als einzigartigen Ort an der Ostsee mit historischer Strahlkraft, exzellentem Service und zeitgemäßer Gastlichkeit weiterzuentwickeln“, so der General Manager des Grand Hotel Heiligendamm.
Für den „Hotel Guide 2026“ wurden laut Falstaff insgesamt 1501 Hotels in Österreich, Deutschland, der Schweiz, und Südtirol sowie internationale Empfehlungen bewertet.
Auf Platz 2 in MV rangiert das Schlosshotel Fleesensee in Göhren-Lebbin (94 Punkte) vor dem Strandhotel Dünenmeer in Dierhagen (93 Punkte) und dem Hotel Cerês am Meer in Binz auf der Insel Rügen (91 Punkte). Antje Bernstein
Burg "Hohenzollern"
−
−
Cottages "Krone", "Marie" und "Alexandrine"
−
−
Villen der "Perlenkette"
−
−
Kolonnaden
−
−
Orangerie
−
−
Haus "Brahn"
−
−
Villen "Sporn" und "Adler"
−
−
Waldkirchen
Die katholische Kirche
Die evangelische Kirche
Gedenksteine
−
−
sonstige Gebäude
−
−
Fürstenhof
−
Forstferienheim
−
Jagdhaus
−
Schützenhaus
−
Versorgungsgebäude
−
Heizkraftwerk
−
Brunnenhaus
−
Sanit
−
−
nicht mehr vorhandene Gebäude
−
−
Marstall mit Stall und Scheune
−
−
−
−
neu entstandene Gebäude
−
−
Median-Klinik
−
−
Severin-Palais
−
−
Residenz-von-Flotow
−
−
Linden-Palais
−