Datei:Moenchhagen Prinzip der Wasserfuehrung einer Wassermuehle.png

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Moenchhagen_Prinzip_der_Wasserfuehrung_einer_Wassermuehle.png(600 × 414 Pixel, Dateigröße: 34 KB, MIME-Typ: image/png)

a) Vom aufgestauten Mühlenteich fließt das Wasser in den Peezer Bach und in die Paepernitz. Am Peezer Bach treibt es das Mühlrad an. Die nötige Energie dazu hat es durch die Aufstauung und das so erreichte Gefälle. b) 1764 hatte der Papiermüller einen Graben gebaut, der das Wasser direkt hinter dem Mühlteich in die Paepernitz lenkte, worauf der Peezer Bach trocken fiel und die Paepernitz Hochwasser führte. c) So wie der Verbindungsgraben auf der schmettauschen Karte von 1786 eingezeichnet ist, dient er als Umfluter um die Mühle herum, sodass zwar das Mühlrad trocken lag, der Peezer Bach aber trotzdem noch Wasser zu den Höfen brachte. Urheber: Wiebke Salzmann

Dateiversionen

Klicke auf einen Zeitpunkt, um diese Version zu laden.

Version vomVorschaubildMaßeBenutzerKommentar
aktuell11:05, 21. Sep. 2016Vorschaubild der Version vom 21. September 2016, 11:05 Uhr600 × 414 (34 KB)Moenchhagen (Diskussion | Beiträge)a) Vom aufgestauten Mühlenteich fließt das Wasser in den Peezer Bach und in die Paepernitz. Am Peezer Bach treibt es das Mühlrad an. Die nötige Energie dazu hat es durch die Aufstauung und das so erreichte Gefälle. b) 1764 hatte der Papiermüller…

Die folgende Seite verwendet diese Datei:

Metadaten