Zinnowitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 73: Zeile 73:
 
* [http://www.amtusedomnord.de/gemeinden/zinnowitz Web-Seite des Amtes Usedom-Nord]
 
* [http://www.amtusedomnord.de/gemeinden/zinnowitz Web-Seite des Amtes Usedom-Nord]
 
* [https://www.zinnowitz.de/ Kurverwaltung Zinnowitz]
 
* [https://www.zinnowitz.de/ Kurverwaltung Zinnowitz]
* [https://www.heimatmuseum-zinnowitz.de/]
+
* [https://www.heimatmuseum-zinnowitz.de/ Historische Gesellschaft Zinnowitz und Heimatmuseum im Bahnhof]
 
* [http://gov.genealogy.net/item/show/ZINITZJO64XC Zinnowitz in gov.genealogy.net]
 
* [http://gov.genealogy.net/item/show/ZINITZJO64XC Zinnowitz in gov.genealogy.net]
  

Version vom 3. September 2019, 15:45 Uhr

Zinnowitz ist ein staatlich anerkanntes Seebad auf der Insel Usedom

Zinnowitz liegt zwischen Trassenheide und Zempin. Es gehört zum Kirchspiel Krummin-Karlshagen-Zinnowitz.

Zinnowitz ist eine eigenständige Gemeinde und wird vom Amt Usedom-Nord verwaltet.


Kenndaten des Orts
Name (heute)Zinnowitz (Seebad)
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl17454
VerwaltungsamtAmt Usedom-Nord
LandkreisVorpommern-Greifswald
Zahlen
Einwohner4154 (2018)
KoordinatenBreite: / Länge:

Geographische Lage

einführende Information

noch ausfüllen

Das Wappen von Zinnowitz

Das Wappen wurde am 12. Mai 1995 durch das Innenministerium genehmigt und unter der Nr. 82 der Wappenrolle von Mecklenburg-Vorpommern registriert.

Blasonierung: „Gespalten von Blau und Silber; vorn ein links gewendetes goldenes Seepferdchen; hinten ein aufgerichteter grüner Eibenzweig mit roten Früchten.“

Das Wappen wurde von der Zinnowitzerin Cornelia Eisold gestaltet.

Geschaffen wurde das Wappen 1951 aus Anlass des 100-jährigen Bestehens als Seebad. In seiner ursprünglichen Form zeigte es vor allem das Seepferdchen, das seitdem zum bekannten Symbol und Maskottchen der Gemeinde wurde. 1994 wurde das Wappen um den Eibenzweig ergänzt, der auf die historische Deutung des Namens Zinnowitz, vormals Tzys (slawisch-wendisch: Eibe) hinweist. (Wikipedia)

Kurztext zum Ort

noch ausfüllen


Zinnowitz im Spiegel von Karten und Luftbildern


Bildergalerie

Historische Postkarten

Ortschronik/en von Zinnowitz

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterführende Information zu Zinnowitz

Kontakte

Sammlungen von Postkarten, Prospekten und Zeitungsausschnitten: Einsicht bei Hilde Stockmann rohrspatz@gmx.com