Voß- un Haas-Klenner 1932

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

iller tuen Voß- un Haas-Klenner von 1932

De hütige Norddütsche Heimatklenner "Voß- un Haas" is 1864 toiers as Großherzoglich Mecklenburg-Schwerinscher und Mecklenburg-Strelitzscher Kalender rutkamen. Dei ierste Rutgäwer wir Detloff Carl Hinstorff. De Lütt gäben den Klenner von 1935 bät tau sien Instellung 1944 den Namen "Voß- un Haas-Klenner". Von 1942 wür sin Utgav instellt un ihrst 1990 wat wedder dei Voß un Haas-Klenner von dei Hinstorff Verlag GmbH Rostock rutgäben.

Von dem Kalender wurden in den besten Zeiten 100000 Exemplare gedruckt. Er wurde sogar von deutschstämmigen Farmern im Westen Amerikas und von Thomas Mann gelesen. Er enthielt neben den Hinweisen auf Veranstaltungen, Reime, alte Bauernregeln, Wettervorhersagen, Sinnsprüche , Rätsel, Humorvolles und Aktuelles. Er war und ist ein Kalender für die ganze Familie.

Zum Navigieren Pfeiltasten verwenden! Zur Ansicht aller Bilder auf Symbol in der Mitte klicken!