Völkshagen

The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.

Kenndaten des Orts
Name (heute)Völkshagen (OT von Marlow)
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18337
VerwaltungsamtAmt Marlow
LandkreisVorpommern Rügen
EinwohnerOktober 2018: 294
KoordinatenBreite: 54.1596476 / Länge: 12.3920382

Das Dorf Völkshagen ist heutigen Tages der Stadt Marlow zugehörig. Es liegt am nordwestlichen Rand des Landkreises Nordvorpommer-Rügen gleich hinter Mandelshagen, das bereits zum Landkreis Rostock gehört.

Zu erreichen ist Völkshagen von Rostock aus über die Landstraße nach Marlow. Hinter Bentwisch abbiegend Richtung Poppendorf, vorbei am Düngemittelwerk, folgen Kussewitz, Cordshagen und Mandelshagen.

Geographische Lage

-Größere Karte von Völkshagen anzeigen-

Ünnern hogen Himmelsbagen,
ünnere warme Hergottssünn
liggt min leiw lütt Dörp Völkshagen,
wo ick bor`n un tagen bünn.
Wo min Vaddershand mi strakt hett,
wo ick seet up Moders Schot.
Di, min Weigenstäd Völkshagen,
blief ick tru in Not un Dot.

Frädsam as in gräunen Rahmen
liggst du lingelang de Bäk;
Dreggst mit Recht von Holt den Namen,
dei di deint hett as Verstäk.
Griese Eiken, ranke Bäuken
gräuten di von Ost un West.
Du, min Weigenstädt Völkshagen,
büst un bliffst de schönst un best.

Nich in mielengrote Städer,
nich in Hüser, hebenhog,
wahnt dat Glück un Sünnenschienweder.
Du büst miehr för Hart un Oog.
Warken sühst uns Herrgotts Hand du
üm di rüm in Holt un Feld,
Du min Heimatdörp Völkshagen,
leiwstes Flach mi up de Welt.

Helmuth Schröder
(1842-1909)

Nachstehender Auszug legt den Status des Dorfes Völkshagen im Jahre 1893 dar.

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894 (S.722/723):

"Völkshagen bei Ribnitz, eineinhalb Meile südlich von der Stadt, langgestrecktes Dorf mit Forsthof, Schule, 5 Erbpächtern, 31 Büdnern (1 Schmied, 1 Krüger), 12 Häuslern (1 Krüger).

Neu-Völkshagen bei Ribnitz, südlich von der Stadt, 2 Erbpächter in der Nähe der Ribnitz-Neu-Sanitzer Chaussee. 1890: 12 Einwohner, 1855: 25 Einwohner

Kurztext zur Ortsgründung

Aus dem Jahr 1233 stammt die erste urkundliche Erwähnung des Dorfes Völkshagen.

In einer bischöflichen Verordnung über den „Zehnten“ im Kirchspiel Ribnitz wird auch Völkshagen genannt, in der damaligen Sprachform „Volkeshagen".

In der Urkunde Nr. 421 des Mecklenburgischen Urkundenbuches [MUB], Bützow d. 13. Dec. 1233, heißt es, dass Bischof Brunward v. Schwerin seinem Neffen, dem Ritter Brunward, die aufgetragenen halben Zehnten aus verschiedenen Orten verleiht und andere Zehnten aus dem Kirchspiel Ribnitz hinzufügt. Wörtlich steht: „…auss der Stadt Ribenitz alle Zehenden, so dem Bischoffe von den bawleuten [Bauleuten/Baumänner = Bauer, Wirt auf einer Bauernhufe, auch Hüfner genannt] zukommen, zu Kolozyov [Kölzow] von 1 hufen, Kersebome von 1 hufen; und in den Hagen, alss Blankenhagen, Volkeshagen und Wulfardesshagen von sechsszehen Hufen. Acta sunt haec anno gratiae 1233. Datum Buzyov, idus Decembris.“

Ortschroniken von Völkshagen

Fragen zur Geschichte Völkshagens

Wer hat noch Erinnerungen, Fotos oder andere Informationen zu Völkshagen? Kontakt dazu bitte an die unten aufgeführten Adressen.

Weiterführende Information zu Völkshagen