Steinfurth

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Steinfurth ist ein Ortsteil von Karlsburg, ist eine Gemeinde im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Die Gemeinde wird vom Amt Züssow mit Sitz in Züssow verwaltet.

Die Gemeinde liegt südlich der Kreisstadt Greifswald. Mit Wirkung zum 26. Mai 2019 ging die bisherige gleichnamige Gemeinde Karlsburg in der gemeinsam mit Lühmannsdorf neugebildeten Gemeinde Karlsburg auf.


Kenndaten des Orts
Name (heute)Steinfurth
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl17495
VerwaltungsamtZüssow
LandkreisVorpommern Greifswald
Zahlen
Einwohner
KoordinatenBreite: 53.969125 / Länge: 13.652078


Geographische Lage

• 53.9719°N 13.6514°O 35m

53.969125, 13.652078

Einführende Information

Das Wappen von Steinfurth

Kurztext zum Ort

1865 hatte der Ort 81 Einwohner in 15 Familien. An Bauten waren vorhanden: 1 Kirche (Kapelle), 7 Wohn- und 11 Wirtschaftsgebäude.

Steinfurth wurde am 1. Juli 1950 eingemeindet.

2015 hatte Steinfurth 151 Einwohner mit Hauptwohnung und 11 mit Nebenwohnung.[5]

Bildergalerie

Steinfurth - Ortschronik/en

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterführende Information zu Steinfurth

Kontakte