Schwerin: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(→‎Ortschronik/en von Schwerin: Weiß nicht wie ich auf die hochgeladene Datei verlinken soll)
(→‎Ortschronik/en von Schwerin: Ich glaube, die Datei ist geschützt, wie verbirgt man die? Könnt Ihr das machen?)
Zeile 51: Zeile 51:
 
* [[Fortlaufende Ortschronik Schwerin]]
 
* [[Fortlaufende Ortschronik Schwerin]]
 
* [[Fragen bei der Geschichtsaufarbeitung des Ortes Schwerin]]
 
* [[Fragen bei der Geschichtsaufarbeitung des Ortes Schwerin]]
* Landeshauptstadt Schwerin (Hg.). ''Stadtchronik Landeshauptstadt Schwerin Ausgabe 2017/2018''. Schwerin: BVB-Verlagsgesellschaft, 2017. [[Datei:Schwerin-Chronik-2017-Stadtwerke-Jubilaeum.pdf]]  
+
* Landeshauptstadt Schwerin (Hg.). ''Stadtchronik Landeshauptstadt Schwerin Ausgabe 2017/2018''. Schwerin: BVB-Verlagsgesellschaft, 2017. [[Siehe die Datei Schwerin-Chronik-2017-Stadtwerke-Jubilaeum.pdf]]  
  
 
=== Vereinschroniken ===
 
=== Vereinschroniken ===

Version vom 14. September 2021, 20:45 Uhr


Kenndaten des Orts
Name (heute)Schwerin
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl19053
VerwaltungsamtStadt Schwerin
LandkreisStadt Schwerin
Zahlen
Einwohner95.609 (2020)
KoordinatenBreite: 53°36'58 / Länge: 11°19'51


Der Ort liegt am südöstlichen Ufer des Schweriner Sees und ist die Landeshauptstadt von Mecklenburg-Vorpommern.


Geographische Lage


Einführende Information

Das Wappen von Schwerin

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894:

Seite xxx "Schwerin ...

Schwerin im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie

Ortschronik/en von Schwerin

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Vereinschroniken

  • Stadt Schwerin, Christina Katharina May und Antje Schunke (Hg.). Alte Meister, junge Meister. Traktor Schwerin und die Kunst des Boxens. Publikation und Ausstellung im Kulturforum Schleswig-Holstein-Haus Schwerin vom 15.8. bis zum 21.11.2021. Schwerin: Landeshauptstadt Schwerin.
  • Walter F. Rehm und Peter Kunze. Die "Plattdütsch Gill to Swerin" und ihre "Feldflüchters". Eine volkskundliche Studie zum plattdeutschen Vereinsleben in Schwerin im 20. und 21. Jahrhundert. Schwerin: Thomas Helms Verlag, 2016. (zum 100-jährigen Jubiläum)

Weiterführende Information zu Schwerin

Kontakte

Bisher pflegt noch niemand die Chronik von Alt Meteln im Portal. Über Interessenten an der chronistischen Arbeit über Alt Meteln freuen wird uns.

Kontakt: schroeder@heimatverband-mv.de oder windfluechterMV@gmail.com