Rövershagen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kenndaten des Orts
Name (heute)Rövershagen
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18182
VerwaltungsamtAmt Rostocker Heide
LandkreisRostock
Zahlen
Einwohnerunbekannt
KoordinatenBreite: unbekannt / Länge: unbekannt


Hier kommt ein Satz her, der den Namen und die regionale Eingrenzung des Orts enthaelt.

Geographische Lage


Kurztext nach Steinmüller

Nachdem Herr Pastor Gerhard die im Jahre 1839 von Hermann Friedrich Becker begonnene Chronik des Kirchspiels zum Zwecke der Übertragung der Handschrift in eine für heutige Verhältnisse lesbare Form,öffnete, habe ich mich dem mit viel Freude gewidmet. Es war mir Anliegen, dabei möglichst keine Veränderungen des Originaltextes vorzunehmen, selbst wenn offensichtlich Fehler orthografischer, grammatischer oder sogar inhaltlicher Art (wie z.B. die beiden ersten Jahreszahlen in Beckers Chronologie) vorlagen. Die Seitenzahlen des Originalmanuskriptes habe ich in Kursivschrift beigefügt. Im Laufe der Zeit wechselten die Chronikschreiber (offensichtlich waren es auch nicht immer die Pastoren des Kirchspiels) Interessant wäre dazu für die Zukunft noch herrauszufinden wer diese in ihrer zeitlichen Abfolge waren. Gelegentlich waren durch undeutliche Schreibweise oder aus anderen Gründen einzelne Worte oder Zeilen für mich nicht lesbar. Diese Abschnitte habe ich im Text mit einem fettgedruckten Fragezeichen versehen. Vieleicht gelingt ja späteren Lesern eine diesbezügliche Ergänzung. Bemerkenswert ist, daß Hermann Friedrich Becker fast zeitgleich drei Chroniken begonnen hat:`Nachrichten von der Beckerschen Familie nebst Notizen aus dem Leben von Hermann Friedrich Becker (Forstinspector der Stadt Rostock zu Roevershagen)´, begonnen 1836, handschriftliche Abschrift im Rostocker Universitätsarchiv, Original verschollen; `Chronik von den Waldungen der Stadt Rostock angefangen 1839´, Original im Stadtarchiv Rostock, sowie die vorliegende `Chronik von den merkwürdigen Begebenheiten im Kirchspiel Rövershagen und der Umgegend nebst Notizen aus der Vorzeit angefangen 1839´ im Besitze der Rövershäger Pfarre. Aus der Kenntnis aller drei Chroniken herraus gehe ich davon aus, daß kaum eine Region so gut chronistisch dokumentiert ist, wie die Rostocker Heide durch die Komplexität dieser Chroniken im Verbund, was ihren kulturhistorischen Wert ausmacht.

                                            Wilfried Steinmüller
                                            Gelbensande d.31.1.1998

Kurztext zur Ortsgründung

...

Ortschroniken von Rövershagen

Weiterfuehrende Information zu Rövershagen