Krüselin (Wüstung)/ Krüseliner Mühle

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kenndaten des Orts
Name (heute)Krüselin (Wüstung) und Krüseliner Mühle zum Dorf Mechow, OT der Gemeinde Mecklenburger Seenlandschaft gehörig
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl23909
VerwaltungsamtGemeinde Mecklenburger Seenlandschaft
LandkreisMecklenburgische Seenplatte
Zahlen
Einwohner6 (2015)
KoordinatenBreite: 53.2704 / Länge: 13.4074


Die ehemalige Dorfstelle und die Krüseliner Mühle liegen ca. 7 km südweslich von Feldberg

Geographische Lage

einführende Information

noch ausfüllen

Kurztext zum Krüselin (Wüstung) und Krüseliner Mühle

1. Auszug aus: Johann Friedrich Kratzsch "Vollständiges topographisch-justitiarisches Handbuch der sämmtlichen Deutschen Bundesstaaten zum Gebrauch für Gerichts- und andere Behörden ..." zweite Abteilung erster Band, Naumburg 1845

S. 808
" Krüselin bei Neustrelitz - Hof nach Mechow eingepfarrt - 7 Häuser und 60 Einwohner
Der Hof Krüselin hat 1 Krug und 1 Mühle. Er liegt an einem kleinen See und der Carwitzer Haide.
Krüseliner Mühle - Wassermühle mit zwei Gängen, Schneide- und Windmühle, nach Mechow eingepfarrt. Ein Haus mit 10 Einwohnern.

Die Krüseliner Mühle liegt an einem See und an der preußischen Grenze."


2. Auszug aus: "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894:

Seite 1298
"Krüselin (1393 Crucelin) bei Feldberg, 1 Meile südlich von dort an dem Großherzogl. Carwitzer Forst. Ein etwa 1/2 Meile langer Weg führt in südöstlicher Richtung zur Krüseliner Mühle (Wasser-Schneidemühle), die am Ausfluß des Krüselin in den Mechow-See gelegen ist. Pachthof von H. Schönfeld mit 56 Einw. .

Der Name erinnert an das altslav. Kruhn (Bischen, Krume, Körnchen), vielleicht ist er mit Berücksichtigung der sandigen Gegend entstanden.

Gesamt 210,3 ha, Acker und Garten, 188,2 ha, Wiese 14 ha, Weide 1,5 ha, Wald und Unland 6,6 ha.
- Die Mühle ist im Februar 1891 für 7 000 M verkauft und zwar an A. Lüdtke aus Boitzenburg."

Krüseliner Mühle im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie

Ortschronik/en von Krüselin/ Krüseliner Mühle

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterfuehrende Information zu Krüselin

Kontakte