Hirschburg

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kenndaten des Orts
Name (heute)Hirschburg
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18311
VerwaltungsamtStadtverwaltung Ribnitz-Damgarten
LandkreisVorpommern-Rügen
Zahlen
Einwohner? (2015)
KoordinatenBreite: 54.2413811 / Länge: 12.3307091


Das Dorf Hirschburg liegt 4 km nordwestlich von Ribnitz-Damgarten und ist ein Ortsteil von Ribnitz-Damgarten.


Geographische Lage

Kurztext zum Ort

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894:

Seite 719 "Hirschburg bei Ribnitz, am östlichen Saume der Ribnitzer Heide, dreiviertel Meile westlich von Ribnitz an einem Bache, früher Amtssitz, jetzt Dorf mit Forsthof, mit 7 Erbpächtern (1 Schmied, 1 Krüger), 12 Büdnern und Schule. 1890 163 Einwohner; 1855 176 Einwohner"

Hirschburg im Spiegel von Karten und Luftbildern

Ortschronik von Hirschburg

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterfuehrende Information zu Hirschburg

Kontakte

Über Anregungen und Hinweise zu den hier enthaltenen Chroniken, oder generell zur Ortsgeschichte der Dörfer in und um die Rostocker Heide freue ich mich. Wilfried Steinmüller Kontakt über E-Mail:

windfluechterMV@gmail.com