Heringsdorf

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Kenndaten des Orts
Name (heute)Heringsdorf Seeheilbad
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl17419, 17424, 17429
VerwaltungsamtAmtsfreie Gemeinde
LandkreisVorpommern Greifswald
Zahlen
Einwohner8547 (2018)
KoordinatenBreite: 53.9513 / Länge: 14.1534

Das Seeheilbad liegt auf der Insel Usedom und hat 8 Ortsteile. Die Seeheilbäder Ahlbeck und Bansin wurden 2006 zur Gemeinde Heringsdorf zusammengeschlossen. Sie führen den Werbenamen Kaiserbäder.

Geographische Lage



-Größere Karte von Heringsdorf anzeigen-


Einführende Information

Die Gemeinde Heringsdorf bestegt aus den Ortsteilen: Heringsdorf, Ahlbeck, Bansin, Bansin Dorf, Gothen, Sellin, Alt Sallenthin und Neu Sallenthin.

Das Wappen von Heringsdorf

Die Gemeinde Heringsdorf verfügt seit dem 19. Mai 2008 über ein eigenes Wappen. Es ist in der Wappenrolle des Landes unter der Nummer 318 registriert.

Blasonierung: „in Blau über drei erniedrigten silbernen Wellenleisten eine goldene Krone.“

Drei silberne Wellenleisten in der unteren Hälfte des blauen Wappenschildes sollen auf die vormaligen Ostseebäder Ahlbeck, Bansin und Heringsdorf, aber auch auf die Lage der Gemeinde an der Ostsee hinweisen. Im oberen Teil des Wappenschildes soll eine goldene Krone die Schönheit und Eleganz der Ostseebäder sowie ihre herausragende Entwicklung während der Kaiser Kaiserzeit symbolisieren.


Wappen - Entwicklung

Kurztext zu Heringsdorf

1394
Heringsdorf, Neukrug 1394 Ersterwähnung – Der schon länger errichtete Krug Tessenthin , der bereits den Namen „der nige Krug“ führte, woraus später Neukrug entstand, ist somit der älteste Bestandteil von Heringsdorf.
1435
wird der Krüger Hans Paules erwähnt.
1533
wurden der Krüger und seine Frau jämmerlich ermordet. Herzog Philipp ernannte zum Vormund der Kinder, die Gerth Neuenkirchen in Gothen zu sich genommen hatte, die Stadt Usedom, „dass sie mit allen Treuen helfe, dass die armen Kinder nicht verderbet werden.“
1858
ein Fischerdorf mit 22 Büdnerstellen und Badeort am Ostseestrande, seit 1819 von dem Oberforstmeister George Bernhard von Bülow, derzeit Besitzer von Gothen, gegründet. Die Anzahl der Häuser beträgt 49 mit 165 Einwohnern, die hiesige Kirche Heringsdorf ist eine Filiale von Benz.

Heringsdorf im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie

2018 Seebrücke und Vorplatz - Kugel

Ortschronik/en von Heringsdorf und Ortsteilen

Weiterführende Information zu Heringsdorf

Kontakte

Sammlungen von Postkarten, Prospekten und Zeitungsausschnitten: Einsicht bei Hilde Stockmann rohrspatz@gmx.com