Hansestadt Stralsund/Die Pest von 1710

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Historisches Informationssystem "Pest Stralsund 1710"

Bei der Software "Pest Stralsund 1710" handelt es sich um ein raumzeitliches Historisches Informationssystem zur Pestepidemie 1710/11 in Stralsund. In diesem Informationssystem sind Daten zu während der Pest verstorbenen Personen über eine Datenbank mit einem grundstücksgenauen Plan Stralsunds verbunden. Es lassen sich hier unterschiedliche thematische Karten erstellen und der zeitliche Verlauf der Pestepidemie im Stadtraum dynamisch darstellen.

Dieses Informationssystem wurde von Gyula Pápay 2005 programmiert, dabei wurde SVG und JavaScript verwendet. Nachfragen können an die folgende e-mail-Adresse gerichtet werden: gyula.papay@uni-rostock.de. An der Erarbeitung dieses Informationssystems waren weiterhin beteiligt: Jörg Zapnik, Karsten Labahn, Birgitt Hellmann und Stefan Kroll (Universität Rostock).

Eine komplette technische Überarbeitung erfolgte durch Olaf Schnabel 2020. Hier geht es direkt zur entwickelten Webpräsentation.

Hinweis: Zu den drei unterschiedlichen (unten angezeigten) Darstellungsformen gibt es spezielle Hilfeseiten.

Kumulative Darstellung der Todesfälle

Todesfälle in den einzelnen Wochen

Gesamtdarstellung

Quellen

Grundlage für die Erarbeitung des vorliegenden Informationssystems war somit die Verknüpfung von drei verschiedenen Quellengruppen: den Baublockzeichnungen und Häuserbeschreibungen der schwedischen Stadtaufnahme Stralsunds 1706/07, einer Zusammenstellung nachweisbarer Sterbe- bzw. Begräbnisfälle in Stralsund zwischen dem 1. Juni und dem 31. Dezember 1710 und den Stralsunder Haussteuerregistern aus den Jahren 1706 bis 1710.