Greifenherzöge

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Einiges aus meiner Sammlung der Greifenherzöge

Greifen war die Bezeichnung der Dynastie der Herzöge von Pommern. Sie leitet sich von dem Wappentier ab, einem aufrecht schreitenden Greifen, der erstmals in den 1190er Jahren auf einem Siegel Herzog Kasimirs I. nachweisbar ist. Bei den Untersuchungen der Denkmalpflege von 2014 wegen der Restaurierung der einzigartigen Ausmalungen der Kirche in Behrenhoff (Kreis Vorpommern-Greifswald) wurden diese in die erste Hälfte des 13. Jahrhunderts datiert.

Für Pommern ist der GREIF ein Wappentier und Symbol bis heute.

Es ist eine Zusammensetzung des stärksten Tieres der Luft, dem Adler und dem stärksten Tier der Erde dem Löwen. Diese Sybol war später auf dem Schild der Ritter.


Bildergalerie

Wolgaster Schloss

Das Wolgaster Schloss war mit über 50 Wandteppichen ausgestattet, die man teilweise auch mit auf Reisen zu den anderen Herrschersitze nahm. Der wertvollste, der Croy-Teppich wurde von Ernst Bogislaw von Croy der Uni Greifswald vermacht. Er befindet sich heute im Greifswalder Museum.

2014 wurde er zum nationalen Kulturgut erklärt.

Weiterführende Information zum Greifen - Geschlecht

Kontakte

Sammlungen von Postkarten, Prospekten und Zeitungsausschnitten: Einsicht bei Hilde Stockmann rohrspatz@gmx.com