Güstrow/Theater der Stadt Güstrow

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theater der Stadt Güstrow

Das Güstrower Theater wurde 1828 seiner Bestimmung übergeben. Der Demmler-Bau hat




Zwei Mosaikbilder, die von der der Künstlerin Vera Kopetz entworfen und von Mosaikkünstlern der Firma "Heinrich Jungebloedt Mosaiken" hergestellt wurden, befinden sich seit 1957 im Güstrower Ernst-Barlach-Theater links und rechts der Vorbühne des Theaters. Die Figuren stellen die Kunstrichtungen „Schauspiel“ (Thalia) und „Tanz“ (Terpsychore) dar.

JavaScript: JavaScript:

Oberhalb der zum Foyer herabführenden Treppe befindet sich an der Decke eine von Vera Kopetz ausgeführte Malerei. Die Mosaike an den vier Säulen im Foyer sind wahrscheinlich auch von der Fa. "Heinrich Jungebloedt Mosaiken" ausgeführt worden. Die Mosaikarbeiten und die Malereien wurden während des Umbaus des Theaters zwischen 1955 und 1957 ausgeführt.

Vortrag Güstrow Theater 1948 – 1951 pdf