Güstrow

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen


Kenndaten des Orts
Name (heute)Güstrow
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl18273
  einwohner = 29796 (31.12.2016)
landkreis = Rostock
Verwaltungsamtunbekannt
Landkreisunbekannt
Zahlen
Einwohnerunbekannt
KoordinatenN,12.11.22.336 E,14z Breite: 53.48.11.357 N / Länge: 12.11.22.336 E


Geographische Lage

Die GPS-Koordinaten nach Google von Güstrow (Markt) lauten: 53° 48' 11.357" N 12° 11' 22.336" E.

Güstrow wurde 1228 von dem wendischen Fürsten Heinrich Borwin gegründet. Es war Residenzstadt des Herzogtums Mecklenburg-Güstrow bis zum Aussterben der wendischen Linie. Sein Schloss, seine gut erhaltene Altstadt mit vielen wertvollen Bauwerken und seinen Dom mit dem „Schwebenden“ von Barlach sind sehenswerte Baudenkmäler. Die 1236 begründete Domschule Güstrow ist eine der ältesten Schulen im deutschen Sprachraum, seit 1991 ist die Stadt Sitz der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung, Polizei und Rechtspflege des Landes Mecklenburg-Vorpommern. Seit 2006 führt die ca. 30000 Einwohner zählende Kreisstadt des Landkreises Rostock den offiziellen Namen Barlachstadt Güstrow. Güstrow liegt im Zentrum Mecklenburgs und ist die siebentgrößte Stadt des Bundeslandes Mecklenburg-Vorpommern. .

Es existiert noch eine WEB-Seite mit stadtgeschichtlichen Studien, die über den nachstehenden Link erreicht wird.


[https://www.stadtgeschichte-guestrow.de/


Wappenbeschreibung

Einführende Information

Auszug aus "Mecklenburgische Vaterlandskunde von Wilhelm Raabe Ausgabe Gustav Quade" 1894 (S.590-595):


Bildergalerie zu Güstrower Denkmalen

Chroniken von Güstrow

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.



Weiterführende Information zu Güstrow

Kontaktinformation

Kontakt über E-Mail:

[ mailto:windfluechterMV@aol.com ]