Fortlaufende Ortschronik der Hansestadt Rostock: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 47: Zeile 47:
 
z.B.
 
z.B.
  
===Herkunft und erste Erwähnung von Rostock===
+
==Herkunft und erste Erwähnung von Rostock==
 +
 
 +
===Rastocku - der slawische Vorgänger und andere Siedlungen im Mündungsgebiet der Warnow===
 +
 
 +
===Die verloren gegangene Stadtrechtsbestätigung===
 +
 
 +
;Urkunde vom 24. Juni 1218
 +
 
 +
:Wie das Ärgernis zustande kam, ist nicht überliefert, aber unzweifelhaft muß es mehr oder weniger eines gewesen sein:das Verlorengehen der Stadtrechtsbestätigung vom 24. Juni 1218, der einzigen Urkunde über Rostock, welcher der Rang einer Gründungsurkunde zuzuerkennen ist.
 +
:Ihr Wortlaut wurde 1252 in die Urkunde überden Kauf der Rostocker Heideübernommen. Falls sie schon damals abhanden gekommen war, könnte das de Anlaß der Übernahme (Transsumpt) in die Heideurkunde gewesen sein.
 +
:Daß sie gestohlen worden war, ist wenig warscheinlich.
 +
:Daß die Rostocker Stadturväter die Urkunde durch Schlamperei eingebüßt hatten, kommt bei genauerem Überlegen
 +
 
 +
===Drei Städte wurden zu Einer===
  
  

Version vom 9. Juli 2020, 18:16 Uhr

Vorlage:Infobox Stadtgeschichte der Hansestadt Rostock

Die Chronologie der Geschichte von Rostock

Um die Chronik übersichtlicher zu gliedern, existiert für jede Epoche ein eigener Artikel.

Rostock Ur- und Frühgeschichte

Rostock im späten Mittelalter (um 1200 bis 1517)

Reformation und Nachreformationszeit (1517 bis 1648)

Bis zur napoleonischen Zeit (bis 1813)

Bis zur Reichseinigung (bis 1871)

Kaiserreich (1871-1918)

Weimarer Republik (1918-1933)

Drittes Reich (1933-1945)

SBZ und DDR (1945-1990)

Die heutige Zeit

Einigen wichtigen Einrichtungen sind eigene Artikel gewidmet:

z.B.

Herkunft und erste Erwähnung von Rostock

Rastocku - der slawische Vorgänger und andere Siedlungen im Mündungsgebiet der Warnow

Die verloren gegangene Stadtrechtsbestätigung

Urkunde vom 24. Juni 1218
Wie das Ärgernis zustande kam, ist nicht überliefert, aber unzweifelhaft muß es mehr oder weniger eines gewesen sein:das Verlorengehen der Stadtrechtsbestätigung vom 24. Juni 1218, der einzigen Urkunde über Rostock, welcher der Rang einer Gründungsurkunde zuzuerkennen ist.
Ihr Wortlaut wurde 1252 in die Urkunde überden Kauf der Rostocker Heideübernommen. Falls sie schon damals abhanden gekommen war, könnte das de Anlaß der Übernahme (Transsumpt) in die Heideurkunde gewesen sein.
Daß sie gestohlen worden war, ist wenig warscheinlich.
Daß die Rostocker Stadturväter die Urkunde durch Schlamperei eingebüßt hatten, kommt bei genauerem Überlegen

Drei Städte wurden zu Einer

Sagen, Geschichten und Legenden rund um Rostock

Flurnamen auf der Rostocker Feldmark

Die Ortsteile Rostocks