Fortlaufende Ortschronik Feldberg: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 67: Zeile 67:
 
**1983: Gabi Keil/Präkel(Pape); bis 30.06.1989
 
**1983: Gabi Keil/Präkel(Pape); bis 30.06.1989
 
**1989: Roland Hocke
 
**1989: Roland Hocke
 +
 +
'''Kennzahlenübersicht'''
 +
 +
[[Datei:Retschow79.jpg|gerahmt|zentriert|]]
 +
 +
'''LPG-Mitglieder in den Anfangsjahren'''
  
 
*Fritz Gehrmann(Frau Berta) war Schweitzer in der LPG(Oberschweitzer in Ostpreussen) Melkerblusen und Klauenschere bekam er aus dem Westen vom Sohn Heinz
 
*Fritz Gehrmann(Frau Berta) war Schweitzer in der LPG(Oberschweitzer in Ostpreussen) Melkerblusen und Klauenschere bekam er aus dem Westen vom Sohn Heinz
Zeile 189: Zeile 195:
  
 
[[Datei:Retschow57.jpg|gerahmt|zentriert|LPG Vollversammlung 1983]]
 
[[Datei:Retschow57.jpg|gerahmt|zentriert|LPG Vollversammlung 1983]]
 
 
[[Datei:Retschow79.jpg|gerahmt|zentriert|]]
 
  
 
[[Datei:Retschow80.jpg|gerahmt|zentriert|]]
 
[[Datei:Retschow80.jpg|gerahmt|zentriert|]]

Version vom 15. November 2018, 18:37 Uhr


Kenndaten der Ortschronik
OrtRetschow
Zeitlicher Schwerpunkt1200 - heute
UrheberrechteAutor,
Erstellungszeitraum19xx
Publikationsdatumunveröffentlicht
Inhaltliche KategorisierungGeschichte der Gemeinde Retschow
Status (Ampelsystem)unveröffentlicht


Abriss der Geschichte von Retschow

Um die Chronik von Retschow übersichtlicher zu gliedern, existiert für jede Epoche ein eigener Artikel.

spätes Mittelalter (um 1200 bis 1517)

Reformation und Nachreformationszeit (1517 bis 1648)

Bis zur napoleonischen Zeit (bis 1813)

bis zur Reichseinigung (bis 1871)

Deutsches Reich bis 1918

Deutsches Reich bis 1945

SBZ und DDR bis 1990

LPG „Frohe Zukunft“ Retschow

  • Am 20. Januar 1953 wurde die LPG „Frohe Zukunft“ Retschow gegründet.
  • Gründungsprotokolle:


Retschow1.jpg
Retschow2.jpg
Retschow3.jpg
Retschow4.jpg
Retschow5.jpg


  • Karl Bleeck ging 1953 mit seiner Neubauernsiedlung(5 ha), die er nach Aufgabe der Vorgänger Pekrum? und Kowalski übernommen hatte, in die LPG.
  • Urkunde der Familie Heinrich Reincke zum Eintritt in die LPG 1960:
Retschow71.jpg
Retschow72.jpg


  • Vorsitzende:
    • 1953: Joachim Tessenow
    • 1965:Uwe Zymolka(Siehe Prot. vom 26.06.1965)
    • 1973: Dieter Schröder
    • 1983: Gabi Keil/Präkel(Pape); bis 30.06.1989
    • 1989: Roland Hocke

Kennzahlenübersicht

Retschow79.jpg

LPG-Mitglieder in den Anfangsjahren

  • Fritz Gehrmann(Frau Berta) war Schweitzer in der LPG(Oberschweitzer in Ostpreussen) Melkerblusen und Klauenschere bekam er aus dem Westen vom Sohn Heinz
Retschow6.jpg
Retschow47.jpg
Retschow48.jpg
Retschow27.jpg
Retschow28.jpg


LPG-Küche


Abschluss Facharbeiterausbidung Köchin 1966 im Kurhaus Bad Doberan, in der Mitte Frau Hantel
  • Frau Suckow und Frau Holzhüter waren seit Gründung der LPG 1953 die ersten Köchinnen. Zuerst wurde nur zur Erntezeit gekocht, auch für die Kinder, die den Erntekindergarten besuchten.
  • Die Küche befand sich im Gutshaus.
  • 1956 wurde Frau Gertrud Hantel in die Küche beordert, weil sie sich ein Bein gebrochen hatte. Sie blieb Köchin bis zur Auflösung der LPG.
  • Im Schlachtraum auf dem Gutshof wurden Schweine, Rinder und Schafe geschlachtet.
  • Standardgerichte waren Kartoffel, Soße, Fleisch, Gemüse, Suppen und Nachtisch. Einmal in der Woche gab es Eintopf. Aber auch Fisch und Eiergerichte wurden angeboten.Kohlrouladen und gefüllter Paprika waren besonders beliebt.
  • Während der Erntezeit mußte bis zu 150 Portionen gekocht werden. Im Winter waren es nur ca. 50 Portionen.

Bildergalerie

Artikel Ostseezeitung

Stallanlagen in Retschow

Bilder nach 1973

LPG Vollversammlung 1983
Retschow80.jpg
Retschow81.jpg
Retschow82.jpg
Retschow83.jpg
Retschow84.jpg
Retschow89.jpg
Retschow90.jpg
Retschow93.jpg
Retschow94.jpg
Retschow95.jpg
Retschow96.jpg
Retschow97.jpg
Retschow98.jpg
Retschow91.jpg
Retschow92.jpg
Retschow99.jpg
Retschow100.jpg
Retschow101.jpg
Retschow102.jpg
Retschow103.jpg
Retschow104.jpg
Retschow105.jpg
Retschow106.jpg
Retschow107.jpg
Retschow109.jpg
Retschow110.jpg
Retschow111.jpg
Retschow112.jpg
Retschow129.jpg
Retschow130.jpg
Retschow131.jpg
Retschow132.jpg
Retschow133.jpg
Retschow134.jpg
Retschow135.jpg
Retschow136.jpg
Retschow137.jpg
Retschow113.jpg
Retschow114.jpg
Retschow115.jpg
Retschow116.jpg
Retschow117.jpg
Retschow118.jpg
Retschow119.jpg
Retschow120.jpg
Retschow121.jpg
Retschow122.jpg
Retschow123.jpg
Retschow124.jpg
Retschow138.jpg

die heutige Zeit

Einigen wichtigen Einrichtungen sind eigene Artikel gewidmet:

Z.B.


Die Mühlen


Die Schule


Die Schmieden


Krüge und Gaststätten


Sagen und Legenden zu Retschow

Flurnamen in Retschow

Chronistenkontakt