Fähren und Brücken Usedom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
 
(44 dazwischenliegende Versionen von 2 Benutzern werden nicht angezeigt)
Zeile 1: Zeile 1:
Die Entwicklung der Übergänge zur [https://www.ortschroniken-mv.de/index.php/Insel_Usedom Insel Usedom] und zur Insel Wollin. Und die daraus resultierende Entwicklung des Eisenbahnbaus.
+
Die Entwicklung der Übergänge zur [[Insel Usedom]] und zur Insel Wollin. Und die daraus resultierende Entwicklung des Eisenbahnbaus.
  
 
[[Datei:Usedom grenze Fähren.png|thumb|250px|rechts|Übergänge]]
 
[[Datei:Usedom grenze Fähren.png|thumb|250px|rechts|Übergänge]]
=Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast=
+
==Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast==
  
 
<br clear=all>
 
<br clear=all>
Zeile 12: Zeile 12:
  
  
==Karniner Fähre nach Kamp==
+
===Karniner Fähre nach Kamp===
  
 
Verbindung von der Insel Usedom zum Festland für Fußgänger und Radfahrer
 
Verbindung von der Insel Usedom zum Festland für Fußgänger und Radfahrer
Zeile 23: Zeile 23:
 
</gallery></center>
 
</gallery></center>
  
==Wolgaster Fähre==
+
===Wolgaster Fähre===
 
<center>
 
<center>
 
<gallery widths="200px" heights="200px">
 
<gallery widths="200px" heights="200px">
Zeile 32: Zeile 32:
 
</gallery></center>
 
</gallery></center>
  
==Zecherin Fähren==
+
===Zecherin Fähren===
  
 
'''1280''' – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!
 
'''1280''' – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!
Zeile 40: Zeile 40:
 
Abgaben: an königl. oder städt. Kassen
 
Abgaben: an königl. oder städt. Kassen
  
==Neue Fähre bei Klotzow==
+
===Neue Fähre bei Klotzow===
  
 
Kriegsgeräte mussten übergesetzt werden – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)
 
Kriegsgeräte mussten übergesetzt werden – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)
Zeile 61: Zeile 61:
  
 
==Karniner Eisenbahnbrücke==
 
==Karniner Eisenbahnbrücke==
 +
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Hubbr%C3%BCcke_Karnin Hubbrücke bei Wikipedia]
  
 
'''1876''' erbaut als Drehbrücke
 
'''1876''' erbaut als Drehbrücke
Zeile 71: Zeile 73:
  
 
Die Reste der Brücke stehen heute unter Denkmalschutz.
 
Die Reste der Brücke stehen heute unter Denkmalschutz.
 
+
<center>
 
<gallery widths="200px" heights="200px">
 
<gallery widths="200px" heights="200px">
 
Datei:AK Eisnebahnbrücke alt.jpg|von Kamp aus
 
Datei:AK Eisnebahnbrücke alt.jpg|von Kamp aus
Zeile 82: Zeile 84:
 
Datei:Karniner Brücke Anklam.jpg|Anklam
 
Datei:Karniner Brücke Anklam.jpg|Anklam
 
Datei:1963 Brücke Segel quer.jpg|1963
 
Datei:1963 Brücke Segel quer.jpg|1963
 +
Datei:Karnin Brücke Sprengung 1.jpg|Sprengung Zeitzeugen 1
 +
Datei:Karnin Brücke Sprengung 2.jpg|Sprengung Zeitzeugen 2
 +
Datei:Karnin Brücke Sprengung 3.jpg|Sprengung Zeitzeugen 3
 
</gallery>
 
</gallery>
 +
</center>
  
 
==Zecherin Straßenbrücke==
 
==Zecherin Straßenbrücke==
 +
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Zecheriner_Br%C3%BCcke Zecheriner Brücke bei Wikipedia]
 +
 
[[Datei:2016 Zecheriner Brücke 1.jpg| thumb|200px|rechts|2016 Zecheriner Brücke 1]]
 
[[Datei:2016 Zecheriner Brücke 1.jpg| thumb|200px|rechts|2016 Zecheriner Brücke 1]]
 
[[Datei:2016 Zecheriner Brücke 2.jpg| thumb|200px|rechts|2016 Zecheriner Brücke 2]]
 
[[Datei:2016 Zecheriner Brücke 2.jpg| thumb|200px|rechts|2016 Zecheriner Brücke 2]]
 
+
[[Datei:2023 Zechriner Brücke Öffnung.jpg| thumb|100px|rechts|2023 neue Öffnungszeiten]]
 
„Stralsundische Zeitung“ vom 5. Mai '''1896'''  
 
„Stralsundische Zeitung“ vom 5. Mai '''1896'''  
  
Zeile 97: Zeile 106:
 
22.05.'''1931''' Einweihung - auch Bäderbrücke genannt
 
22.05.'''1931''' Einweihung - auch Bäderbrücke genannt
  
* Festschrift von [https://www.ortschroniken-mv.de/index.php/Insel_Usedom#Burkhardt.2C_Robert Robert Burkhardt] zur [https://www.ortschroniken-mv.de/images/8/8f/Burkhardt_Br%C3%BCcke.pdf  '''Einweihung und Geschichte der bis dahin tätigen Fähren''']
+
* Festschrift von [[Insel Usedom#Burkhardt.2C Robert|Robert Burkhardt Chronist der Insel Usedom]] zur [https://www.ortschroniken-mv.de/images/8/8f/Burkhardt_Br%C3%BCcke.pdf  '''Einweihung und Geschichte der bis dahin tätigen Fähren''']
  
 
29.04.'''1945''' gesprengt von der deutschen Wehrmacht!
 
29.04.'''1945''' gesprengt von der deutschen Wehrmacht!
Zeile 107: Zeile 116:
 
Straßenbrücke: 328m lang, 6m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten
 
Straßenbrücke: 328m lang, 6m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten
  
==[[Wolgast]]er Brücke==
+
* [https://www.ortschroniken-mv.de/index.php/Fortlaufende_Ortschronik_der_Stadt_Usedom_und_seinen_13_dazugeh%C3%B6renden_Ortsteilen#Zecheriner_Br.C3.BCcke Zecheriner Brücke Geschichte]
 +
 
 +
<gallery widths="200px" heights="200px">
 +
Datei:AK Bäderbrücke Luft.jpg|AK
 +
Datei:AK Zecherin.JPG|AK
 +
Datei:2017 von Peeneidyl aus.JPG|2017 vom Peeneidyl aus
 +
Datei:Zecheriner brücke straße.jpg|Zecheriner Brücke
 +
Datei:Zecheriner brücke haus.jpg|Wärterhaus
 +
Datei:Zecheriner brücke tafel.jpg|Tafel Daten
 +
</gallery>
 +
 
 +
 
 +
<br clear=all>
 +
 
 +
==[[Wolgast]]er Brücken==
  
 
<center>
 
<center>
Zeile 125: Zeile 148:
 
Heringsdorf, im Juni 50
 
Heringsdorf, im Juni 50
  
''Nach fünf Jahren ist endlich die erste der drei zerstörten Brücken, die auf die Insel Usedom führten, die Straßenbrücke bei Wolgast wieder dem Verkehr übergeben worden. Aber auf der Insel hofft man, daß auch die große Brücke bei Karnin eines Tages wieder für den Eisenbahnverkehr über Ducherow in Betrieb genommen werden wird. Anfangs war man der Meinung, daß es sich unter den heutigen politischen Verhältnissen erübrige, sie wieder aufzubauen, weil infolge der Abtrennung Swinemündes durch die Oder-Neiße-Linie die Schnellzüge doch nicht auf der alten Strecke von Berlin nach Heringsdorf fahren können. Jedoch soll für die Urlaubsreisen der „Werktätigen“ aus Mitteldeutschland, die jetzt den Umweg über Züssow und die Wolgaster Fähre machen müssen, von Kutzow nach Ahlbeck ein neues Gleis gelegt werden, so daß sich der Bäderverkehr auf „deutschem“ Gebiet abwickeln kann.''
+
''Nach fünf Jahren ist endlich die erste der drei zerstörten Brücken, die auf die Insel Usedom führten, die Straßenbrücke bei Wolgast wieder dem Verkehr übergeben worden. Aber auf der Insel hofft man, daß auch die große Brücke bei Karnin eines Tages wieder für den Eisenbahnverkehr über Ducherow in Betrieb genommen werden wird. Anfangs war man der Meinung, daß es sich unter den heutigen politischen Verhältnissen erübrige, sie wieder aufzubauen, weil infolge der Abtrennung Swinemündes durch die [https://de.wikipedia.org/wiki/Oder-Nei%C3%9Fe-Grenze Oder-Neiße-Linie] die Schnellzüge doch nicht auf der alten Strecke von Berlin nach Heringsdorf fahren können. Jedoch soll für die Urlaubsreisen der „Werktätigen“ aus Mitteldeutschland, die jetzt den Umweg über Züssow und die Wolgaster Fähre machen müssen, von Kutzow nach Ahlbeck ein neues Gleis gelegt werden, so daß sich der Bäderverkehr auf „deutschem“ Gebiet abwickeln kann.''
  
 
===Wolgaster Brücke mit Eisenbahn===
 
===Wolgaster Brücke mit Eisenbahn===
 
+
<center>
<gallery widths="200px" heights="200px">
+
<gallery widths="200px" heights="140px">
 +
Datei:Wolgast Brücke Blick auf Insel.jpg|2002 Blick auf die Insel
 +
Datei:Wolgast Brücke Insel Abgang.jpg|2002 Abgang
 +
Datei:Wolgast Bahnhgebäude Fähre ohne Funktion.jpg|2002 Bahngebäude ohne Funktion
 +
Datei:Wolgast Bahnhof Wolgaster Fähre und Tunnel.jpg|2002 Bahnhof Wolgaster Fähre und Tunnel
 +
Datei:Wolgast unter der Brücke Blick Werft.jpg|2002 Unter der Brücke Blick zur Werft
 +
Datei:Wolgast unter der Brücke Blick Stadt.jpg|2002 Blick zur Stadt
 
Datei:2010 Wolgast Brücke.jpg|<center>2010 Brücke Straße und Eisenbahn</center>
 
Datei:2010 Wolgast Brücke.jpg|<center>2010 Brücke Straße und Eisenbahn</center>
 
Datei:2022 Wolgast Brücke Reparatur 1.jpg|2022 Reparatur Teil 1
 
Datei:2022 Wolgast Brücke Reparatur 1.jpg|2022 Reparatur Teil 1
 
Datei:2022 Wolgast Brücke Reparatur 2.jpg|2022 Reparatur Teil 2
 
Datei:2022 Wolgast Brücke Reparatur 2.jpg|2022 Reparatur Teil 2
 +
</gallery>
 +
</center>
  
</gallery>
+
===Straßenbrücke Umgehung Wolgast===
 +
 
 +
OZ 28.02.2024 - '''Die größte Neubaumaßnahme''' an Bundesstraßen 2024 befindet sich in Vorpommern. Für den Weiterbau der 6,8 Kilometer langen Ortsumgehung Wolgast an der Bundesstraße 111 sind dieses Jahr Kosten von 20,1 Millionen Euro eingeplant.
  
===Straßenbrücke Umgehung===
 
  
 
<gallery widths="200px" heights="200px">
 
<gallery widths="200px" heights="200px">
Zeile 147: Zeile 179:
 
Datei:2021 Beginn Ortsumgehung Wolgast.jpg|<center>Ortsumgehung Anfang 1</center>
 
Datei:2021 Beginn Ortsumgehung Wolgast.jpg|<center>Ortsumgehung Anfang 1</center>
 
Datei:2021 Beginn Ortsumgehung Wolgast 2.jpg|<center>Ortsumgehung Anfang 2</center>
 
Datei:2021 Beginn Ortsumgehung Wolgast 2.jpg|<center>Ortsumgehung Anfang 2</center>
 +
Datei:Wolgast 2023 Brücke Zise 2.jpg|2023 Brück westlich von Wolgast 1
 +
Datei:Wolgast 2023 Brücke Zise 1.jpg|2023 Brück westlich von Wolgast 2
 +
Datei:Sauzin 2023 Brückenbau 1.jpg|2023 Brückenbau 1
 +
Datei:Sauzin 2023 Brückenbau 2.jpg|2023 Brückenbau 2
 +
Datei:Wolgast Brücke 2024 a.jpg|2024 Feb a
 +
Datei:Wolgast Brücke 2024 b.jpg|2024 Feb b
 +
Datei:Wolgast Brücke 2024.jpg|Beückenbau Sauzin 2024
 +
Datei:Wolgast Brücke Bürgermeister 2024.jpg|Wolgast Bürgermeister Brücke 2024
 +
Datei:Wolgast Beücke Daten 2024 März.jpg|Wolgast Brücke Daten 2024 März
 
</gallery>
 
</gallery>
  
 
==Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom==
 
==Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom==
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnstrecke_Ducherow%E2%80%93Heringsdorf%E2%80%93Wolgaster_F%C3%A4hre Bahnstrecke Ducherow - Heringsdorf -  Wolgaster Fähre bei Wikipedia]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Usedomer_B%C3%A4derbahn Usedomer Bäderbahn bei Wikipedia]
 +
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Bahnhof_Seebad_Heringsdorf Bahnhof Heringsdorf bei Wikipedia]
  
 
;Eisenbahn von Wolgast auf die Insel 1992
 
;Eisenbahn von Wolgast auf die Insel 1992
Zeile 157: Zeile 201:
  
  
<center><gallery>
+
<center>
 +
<youtube>https://youtu.be/WmmqwBn9YgA</youtube>
 +
Dezember 2023
 +
</center>
 +
 
 +
 
 +
<center><gallery mode=packed heights=200px>
 +
Datei:Dampflock Fahrplan 2023 Dez Usedom.jpg|Fahrplan zur Dampflock - Video 2023
 
Datei:Eisenbahn Usedom Titel.jpg| Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom pdf|link=https://www.ortschroniken-mv.de/images/c/c0/Eisenbahn_Usedom.pdf  
 
Datei:Eisenbahn Usedom Titel.jpg| Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom pdf|link=https://www.ortschroniken-mv.de/images/c/c0/Eisenbahn_Usedom.pdf  
 
Datei:Bahnhof Ückeritz 1935.jpg|Bahnhof Ückeritz 1935
 
Datei:Bahnhof Ückeritz 1935.jpg|Bahnhof Ückeritz 1935
 
Datei:Brücke B111 bis 1945.jpg|Eisenbahnbrücke zwischen Zempin und Zinnowitz 1945 gesprengt
 
Datei:Brücke B111 bis 1945.jpg|Eisenbahnbrücke zwischen Zempin und Zinnowitz 1945 gesprengt
 +
Datei:1995 Karnin Bahnhofsgebäude.jpg|1995 Karnin Bahnhofsgebäude
 
Datei:2008 Eisenbahn Swinemünde.jpg|2008 UBB bis Swinemünde
 
Datei:2008 Eisenbahn Swinemünde.jpg|2008 UBB bis Swinemünde
 
Datei:Eisenbahnbrücke Zinnowitz Zempin B111.jpg|2013
 
Datei:Eisenbahnbrücke Zinnowitz Zempin B111.jpg|2013
Datei:Eisenbahn Usedom Titel.jpg| Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom pdf|link=https://www.ortschroniken-mv.de/images/c/c0/Eisenbahn_Usedom.pdf
 
 
Datei:Bahn-Visite 1992.jpg|Bäderbahn 1992 - Video auf Youtube|link=http://youtube.com/watch?v=rBphb2XNBEk
 
Datei:Bahn-Visite 1992.jpg|Bäderbahn 1992 - Video auf Youtube|link=http://youtube.com/watch?v=rBphb2XNBEk
 
Datei:2016 Rad und Bahn 1.jpg| 2016 Bahn und Rad 1
 
Datei:2016 Rad und Bahn 1.jpg| 2016 Bahn und Rad 1
Zeile 171: Zeile 222:
 
Datei:2022 UBB 25 Jahre b.jpg|2022 UBB 25 Jahre Teil 2
 
Datei:2022 UBB 25 Jahre b.jpg|2022 UBB 25 Jahre Teil 2
 
Datei:2022 UBB 25 Jahre c.jpg|2022 UBB 25 Jahre Teil 3
 
Datei:2022 UBB 25 Jahre c.jpg|2022 UBB 25 Jahre Teil 3
 +
Datei:Paske Brücke Bahn 1.jpg|2023 Paske alte Brücke – Bahn 1
 +
Datei:Paske Brücke Bahn 2.jpg|2023 Paske alte Brücke – Bahn 2
 
</gallery></center>
 
</gallery></center>
  
Zeile 182: Zeile 235:
  
 
==Swinemünde Tunnelbau==
 
==Swinemünde Tunnelbau==
 
+
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Swinetunnel Swinetunnel bei Wikipedia]
Die Inseln Usedom und Wolin sind durch Fähren verbunden, die bei Świnoujście und Karsibór die Swine überqueren. Bereits im Jahre 1936 war der Bau eines Tunnels geplant, der Swinemünde mit der Insel Wollin verbinden sollte. Das Projekt wurde wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges 1939 nicht verwirklicht.
+
Die Inseln Usedom und Wolin sind durch Fähren verbunden, die bei Świnoujście und Karsibór die [https://de.wikipedia.org/wiki/%C5%9Awina Swine] überqueren. Bereits im Jahre 1936 war der Bau eines Tunnels geplant, der Swinemünde mit der Insel Wollin verbinden sollte. Das Projekt wurde wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges 1939 nicht verwirklicht.
  
 
Zwischen der '''Insel Usedom''' und der '''Insel Wollin''' wird aktuell (2021) ein Straßentunnel gebaut. Die Maschinenteile des Bohrers kamen aus China und wurden vor Ort zusammengebaut. Der Tunnel ersetzt dann die Kaseburger Fähre. Die Stadtfähre bleibt weiterhin bestehen.
 
Zwischen der '''Insel Usedom''' und der '''Insel Wollin''' wird aktuell (2021) ein Straßentunnel gebaut. Die Maschinenteile des Bohrers kamen aus China und wurden vor Ort zusammengebaut. Der Tunnel ersetzt dann die Kaseburger Fähre. Die Stadtfähre bleibt weiterhin bestehen.
Zeile 209: Zeile 262:
 
Datei:Swinemünde, Stettin - Tunnel u. Bahnstrecken 2.jpg|Tunnel 2
 
Datei:Swinemünde, Stettin - Tunnel u. Bahnstrecken 2.jpg|Tunnel 2
 
Datei:2023 Tunnel März.jpg|2023 März
 
Datei:2023 Tunnel März.jpg|2023 März
 +
Datei:Swinemünde Tunnel 30 Juni 2023.jpg| Juni 2023 Tunnel
 +
Datei:2023 Tunnel Öffnung 1.jpg|Tunnel Eröffnung 2023 1
 +
Datei:2023 Tunnel Öffnung 2.jpg|Tunnel Eröffnung 2023 2
 +
Datei:Swinemünde Tunnel Eröffnung 1.jpg|Feier Eröffnung Tunnel 1
 +
Datei:Swinemünde Tunnel Eröffnung 2.jpg|Feier Eröffnung Tunnel 2
 
</gallery></center>
 
</gallery></center>
  
Zeile 233: Zeile 291:
 
* [https://www.epubli.de/shop/autor/Hilde-Stockmann/11692 Bücher über die Geschichte der Insel Usedom von Hilde Stockmann]
 
* [https://www.epubli.de/shop/autor/Hilde-Stockmann/11692 Bücher über die Geschichte der Insel Usedom von Hilde Stockmann]
 
* [http://www.rohrspatz.eu/home/vortr%C3%A4ge/ Vorträge über die Insel Usedom]
 
* [http://www.rohrspatz.eu/home/vortr%C3%A4ge/ Vorträge über die Insel Usedom]
 +
 +
 +
[[Kategorie:Insel Usedom]]
 +
[[Kategorie:Fluss Gewässer]]

Aktuelle Version vom 24. März 2024, 13:21 Uhr

Die Entwicklung der Übergänge zur Insel Usedom und zur Insel Wollin. Und die daraus resultierende Entwicklung des Eisenbahnbaus.

Übergänge

Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast




Karniner Fähre nach Kamp

Verbindung von der Insel Usedom zum Festland für Fußgänger und Radfahrer

Wolgaster Fähre

Zecherin Fähren

1280 – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!

Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus

Abgaben: an königl. oder städt. Kassen

Neue Fähre bei Klotzow

Kriegsgeräte mussten übergesetzt werden – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)

Ab 1720 Grenze zwischen Schweden und Preußen bis 1815

Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast

Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!

1774 Fähre verlegt von Klotzow – Pinnower Fähre – staatlich!

1850 – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!

Ab 01.06.1867„Schwemmer Ort“ – Kettenfähre Peene ist hier ca. 500 m breit!

Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr – Straßen - Bäderbrücke muss her!

Karniner Eisenbahnbrücke

1876 erbaut als Drehbrücke

1933 Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas zur damaligen Zeit!

29.04. 1945 von deutscher Wehrmacht gesprengt

Nach 1945 erfolgte der Abbau der Bahnstrecke als Reparationsleistung an die Sowjetunion.

Die Reste der Brücke stehen heute unter Denkmalschutz.

Zecherin Straßenbrücke

2016 Zecheriner Brücke 1
2016 Zecheriner Brücke 2
2023 neue Öffnungszeiten

„Stralsundische Zeitung“ vom 5. Mai 1896

Bahn durfte noch keine Post befördern

"Nur die hiesigen Fischhändler werden noch bis zur Fertigstellung der Brücke über die Peene bei Anklam den von hier in ausgedehntem Maße betriebenen Fisch=Versandt per Wagen bewerkstelligen lassen. Die Beförderung der Postsachen mit der Bahn ist vorläufig von der Oberpostdirektion noch nicht genehmigt worden, weil die Bahn an den ersten Zug von Stralsund nach Berlin keinen Anschluß hat.“ von Bernd Jordan


22.05.1931 Einweihung - auch Bäderbrücke genannt

29.04.1945 gesprengt von der deutschen Wehrmacht!

Bis 05.11.1956 wieder Fährbetrieb (auf einem Boot - 2 LKW oder 8 PKW)

1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) - 14 Tage Vollsperrung

Straßenbrücke: 328m lang, 6m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten



Wolgaster Brücken

Der Journalist Herbert Hansen schrieb am 22. Juni 1950, 7:00 Uhr für „Die Zeit“

Zur Wiedereröffnung der „Brücke der Freundschaft“ am 27. März 1950 :

Heringsdorf, im Juni 50

Nach fünf Jahren ist endlich die erste der drei zerstörten Brücken, die auf die Insel Usedom führten, die Straßenbrücke bei Wolgast wieder dem Verkehr übergeben worden. Aber auf der Insel hofft man, daß auch die große Brücke bei Karnin eines Tages wieder für den Eisenbahnverkehr über Ducherow in Betrieb genommen werden wird. Anfangs war man der Meinung, daß es sich unter den heutigen politischen Verhältnissen erübrige, sie wieder aufzubauen, weil infolge der Abtrennung Swinemündes durch die Oder-Neiße-Linie die Schnellzüge doch nicht auf der alten Strecke von Berlin nach Heringsdorf fahren können. Jedoch soll für die Urlaubsreisen der „Werktätigen“ aus Mitteldeutschland, die jetzt den Umweg über Züssow und die Wolgaster Fähre machen müssen, von Kutzow nach Ahlbeck ein neues Gleis gelegt werden, so daß sich der Bäderverkehr auf „deutschem“ Gebiet abwickeln kann.

Wolgaster Brücke mit Eisenbahn

Straßenbrücke Umgehung Wolgast

OZ 28.02.2024 - Die größte Neubaumaßnahme an Bundesstraßen 2024 befindet sich in Vorpommern. Für den Weiterbau der 6,8 Kilometer langen Ortsumgehung Wolgast an der Bundesstraße 111 sind dieses Jahr Kosten von 20,1 Millionen Euro eingeplant.


Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom

Eisenbahn von Wolgast auf die Insel 1992

Mit der Inselbahn 1992 über die Insel noch ohne neue Brücke über die Peene bis Ahlbeck und auch nach Peenemünde


Dezember 2023


Post Geschichte auf Usedom

Swinemünde Tunnelbau

Die Inseln Usedom und Wolin sind durch Fähren verbunden, die bei Świnoujście und Karsibór die Swine überqueren. Bereits im Jahre 1936 war der Bau eines Tunnels geplant, der Swinemünde mit der Insel Wollin verbinden sollte. Das Projekt wurde wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges 1939 nicht verwirklicht.

Zwischen der Insel Usedom und der Insel Wollin wird aktuell (2021) ein Straßentunnel gebaut. Die Maschinenteile des Bohrers kamen aus China und wurden vor Ort zusammengebaut. Der Tunnel ersetzt dann die Kaseburger Fähre. Die Stadtfähre bleibt weiterhin bestehen.

Weiterführende Informationen

Kontakte

Sammlungen von Postkarten, Prospekten und Zeitungsausschnitten: Einsicht bei Hilde Stockmann rohrspatz@gmx.com