Fähren und Brücken Usedom: Unterschied zwischen den Versionen

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Die Entwicklung der Übergänge zur [https://www.ortschroniken-mv.de/index.php/Insel_Usedom Insel Usedom] und der Insel Wollin. Und auch die Entwicklung des Eisenbahnbaues.
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Die Entwicklung der Übergänge zur [https://www.ortschroniken-mv.de/index.php/Insel_Usedom Insel Usedom] und zur Insel Wollin. Und die daraus resultierende Entwicklung des Eisenbahnbaus.
  
 
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==Karniner Fähre nach Kamp==
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Verbindung von der Insel Usedom zum Festland für Fußgänger und Radfahrer
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==Wolgaster Fähre==
 
==Wolgaster Fähre==
 
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Datei:Wolgast Hafen.jpg |<center>Wolgast Festland mit Museumsfähre</center>
 
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==Karniner Fähre==
 
 
 
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==Zecherin Fähren==
 
==Zecherin Fähren==
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Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus
 
Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus
  
Abgaben: an Königl. oder städt. Kassen
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Abgaben: an königl. oder städt. Kassen
  
 
==Neue Fähre bei Klotzow==
 
==Neue Fähre bei Klotzow==
Kriegsgeräte übersetzten – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)
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Kriegsgeräte mussten übergesetzt werden – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)
  
 
Ab '''1720''' Grenze zwischen Schweden und Preußen bis '''1815'''
 
Ab '''1720''' Grenze zwischen Schweden und Preußen bis '''1815'''
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Bahn durfte noch keine Post befördern
 
Bahn durfte noch keine Post befördern
  
Nur die hiesigen Fischhändler werden noch bis zur Fertigstellung der '''Brücke über die Peene''' bei Anklam den von hier in ausgedehntem Maße betriebenen Fisch=Versandt per Wagen bewerkstelligen lassen. Die Beförderung der Postsachen mit der Bahn ist vorläufig von der Oberpostdirektion noch nicht genehmigt worden, weil die Bahn an den ersten Zug von Stralsund nach Berlin keinen Anschluß hat.“ ''Von Bernd Jordan''
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''"Nur die hiesigen Fischhändler werden noch bis zur Fertigstellung der '''Brücke über die Peene''' bei Anklam den von hier in ausgedehntem Maße betriebenen Fisch=Versandt per Wagen bewerkstelligen lassen. Die Beförderung der Postsachen mit der Bahn ist vorläufig von der Oberpostdirektion noch nicht genehmigt worden, weil die Bahn an den ersten Zug von Stralsund nach Berlin keinen Anschluß hat.“'' von Bernd Jordan
  
  
 
22.05.'''1931''' Einweihung - auch Bäderbrücke genannt
 
22.05.'''1931''' Einweihung - auch Bäderbrücke genannt
  
*[https://www.ortschroniken-mv.de/images/8/8f/Burkhardt_Br%C3%BCcke.pdf Festschrift von Robert Burkhardt zur Einweihung und Geschichte der '''bis dahin tätigen Fähren'''].
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*[https://www.ortschroniken-mv.de/images/8/8f/Burkhardt_Br%C3%BCcke.pdf Festschrift von Robert Burkhardt zur '''Einweihung und Geschichte der bis dahin tätigen Fähren''']
  
 
29.04.'''1945''' gesprengt von der deutschen Wehrmacht!
 
29.04.'''1945''' gesprengt von der deutschen Wehrmacht!
  
Bis 05.11.'''1956''' wieder Fährbetrieb (auf ein Boot - 2 LKW oder 8 PKW)
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Bis 05.11.'''1956''' wieder Fährbetrieb (auf einem Boot - 2 LKW oder 8 PKW)
  
1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) 14 Tage volle Sperrung
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'''1999''' Grundsanierung (15,8 Mio DM) - 14 Tage Vollsperrung
  
Straßenbrücke: 328 m lang, 6 m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten
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Straßenbrücke: 328m lang, 6m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten
  
 
==Karniner Eisenbahnbrücke==
 
==Karniner Eisenbahnbrücke==
  
'''1876''' erbaut – Drehbrücke
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'''1876''' erbaut als Drehbrücke
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'''1933''' Hubbrücke modernste Eisenbahnbrücke Europas zur damaligen Zeit!
  
'''1933''' Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas!
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29.04. '''1945''' von deutscher Wehrmacht gesprengt
  
29.04. '''1945''' von deutscher Wehrmacht gesprengt.
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Nach '''1945''' erfolgte der Abbau der Bahnstrecke als Reparationsleistung an die Sowjetunion.
  
Reste heute unter Denkmalschutz.
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Die Reste der Brücke stehen heute unter Denkmalschutz.
Abbau der Strecke als Reparation an die Sowjetunion nach 1945.
 
  
 
==Wolgaster Brücke==
 
==Wolgaster Brücke==
  
 
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Datei:1934 24 Juni Eröffnung Peenestrombrücke.jpg|<center>1943 Eröffnung</center>
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Datei:1934 24 Juni Eröffnung Peenestrombrücke.jpg|<center>1943</center>
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Datei:1945 Brücke Wolgast.jpg|<center>Zerstörung Wolgast am 30.04.1945</center>
 
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Datei:1974 Wolgast Brücke.JPG|<center>1974 Wolgast</center>
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Der Journalist Herbert Hansen schrieb am 22. Juni 1950, 7:00 Uhr für „Die Zeit“
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'''Zur Wiedereröffnung der „Brücke der Freundschaft“ am 27. März 1950''' :
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Heringsdorf, im Juni 50
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''Nach fünf Jahren ist endlich die erste der drei zerstörten Brücken, die auf die Insel Usedom führten, die Straßenbrücke bei Wolgast wieder dem Verkehr übergeben worden. Aber auf der Insel hofft man, daß auch die große Brücke bei Karnin eines Tages wieder für den Eisenbahnverkehr über Ducherow in Betrieb genommen werden wird. Anfangs war man der Meinung, daß es sich unter den heutigen politischen Verhältnissen erübrige, sie wieder aufzubauen, weil infolge der Abtrennung Swinemündes durch die Oder-Neiße-Linie die Schnellzüge doch nicht auf der alten Strecke von Berlin nach Heringsdorf fahren können. Jedoch soll für die Urlaubsreisen der „Werktätigen“ aus Mitteldeutschland, die jetzt den Umweg über Züssow und die Wolgaster Fähre machen müssen, von Kutzow nach Ahlbeck ein neues Gleis gelegt werden, so daß sich der Bäderverkehr auf „deutschem“ Gebiet abwickeln kann.''
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===Wolgaster Brücke mit Eisenbahn===
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Datei:2010 Wolgast Brücke.jpg|<center>2010 Brücke Straße und Eisenbahn</center>
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Datei:2022 Wolgast Brücke Reparatur 1.jpg|2022 Reparatur Teil 1
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Datei:2022 Wolgast Brücke Reparatur 2.jpg|2022 Reparatur Teil 2
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===Straßenbrücke Umgehung===
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Datei:2018 Wolgast Plan Brücke.JPG|<center>2018 Plan Neubau</center>
 
Datei:2018 Wolgast Plan Brücke.JPG|<center>2018 Plan Neubau</center>
 
Datei:2021 Wolgast neue Brücke Superillu 02.jpg|<center>2021 Superillu</center>
 
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Der Journalist Herbert Hansen schrieb am 22. Juni 1950, 7:00 Uhr für „Die Zeit“
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==Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom==
  
'''Zur Wiedereröffnung der „Brücke der Freundschaft“ am 27. März 1950''' :
 
  
Heringsdorf, im Juni 50
 
 
Nach fünf Jahren ist endlich die erste der drei zerstörten Brücken, die auf die Insel Usedom führten, die Straßenbrücke bei Wolgast wieder dem Verkehr übergeben worden. Aber auf der Insel hofft man, daß auch die große Brücke bei Karnin eines Tages wieder für den Eisenbahnverkehr über Ducherow in Betrieb genommen werden wird. Anfangs war man der Meinung, daß es sich unter den heutigen politischen Verhältnissen erübrige, sie wieder aufzubauen, weil infolge der Abtrennung Swinemündes durch die Oder-Neiße-Linie die Schnellzüge doch nicht auf der alten Strecke von Berlin nach Heringsdorf fahren können. Jedoch soll für die Urlaubsreisen der „Werktätigen“ aus Mitteldeutschland, die jetzt den Umweg über Züssow und die Wolgaster Fähre machen müssen, von Kutzow nach Ahlbeck ein neues Gleis gelegt werden, so daß sich der Bäderverkehr auf „deutschem“ Gebiet abwickeln kann.
 
 
==Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom==
 
 
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Datei:Eisenbahn Usedom Titel.jpg| <b>Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom pdf</b>|link=https://www.ortschroniken-mv.de/images/c/c0/Eisenbahn_Usedom.pdf
 
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Datei:Bahnhof Ückeritz 1935.jpg|Bahnhof Ückeritz 1935
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Datei:Brücke B111 bis 1945.jpg|Eisenbahnbrücke zwischen Zempin und Zinnowitz 1945 gesprengt
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Datei:Eisenbahnbrücke Zinnowitz Zempin B111.jpg|2013
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Datei:Eisenbahn Usedom Titel.jpg| Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom pdf|link=https://www.ortschroniken-mv.de/images/c/c0/Eisenbahn_Usedom.pdf
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Datei:Bahn-Visite 1992.jpg|Bäderbahn 1992 - Video auf Youtube|link=http://youtube.com/watch?v=rBphb2XNBEk
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Datei:2022 UBB 25 Jahre a.jpg|2022 UBB 25 Jahre Teil 1
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Datei:2022 UBB 25 Jahre b.jpg|2022 UBB 25 Jahre Teil 2
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Datei:2022 UBB 25 Jahre c.jpg|2022 UBB 25 Jahre Teil 3
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==Swinemünde Tunnelbau==
 
==Swinemünde Tunnelbau==
Zwischen der '''Insel Usedom und der Insel Wollin''' wird ein Straßentunnel gebaut. Die Maschinenteile kamen aus China und wurden vor Ort zusammengebaut. Der Tunnel ersetzt dann die Kaseburger Fähre. Die Stadtfähre bleibt bestehen.
 
  
 
Die Inseln Usedom und Wolin sind durch Fähren verbunden, die bei Świnoujście und Karsibór die Swine überqueren. Bereits im Jahre 1936 war der Bau eines Tunnels geplant, der Swinemünde mit der Insel Wollin verbinden sollte. Das Projekt wurde wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges 1939 nicht verwirklicht.
 
Die Inseln Usedom und Wolin sind durch Fähren verbunden, die bei Świnoujście und Karsibór die Swine überqueren. Bereits im Jahre 1936 war der Bau eines Tunnels geplant, der Swinemünde mit der Insel Wollin verbinden sollte. Das Projekt wurde wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges 1939 nicht verwirklicht.
  
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Zwischen der '''Insel Usedom''' und der '''Insel Wollin''' wird aktuell (2021) ein Straßentunnel gebaut. Die Maschinenteile des Bohrers kamen aus China und wurden vor Ort zusammengebaut. Der Tunnel ersetzt dann die Kaseburger Fähre. Die Stadtfähre bleibt weiterhin bestehen.
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Datei:2019 Tunnel Geschichte 1.jpg|<center>2019 Vorgeschichte des Tunnelbaues 1</center>
 
Datei:2019 Tunnel Geschichte 1.jpg|<center>2019 Vorgeschichte des Tunnelbaues 1</center>
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Datei:2021 Juni Tunnel 2.jpg|<center>2021 Juni Teil 2</center>
 
Datei:2021 Juni Tunnel 2.jpg|<center>2021 Juni Teil 2</center>
 
Datei:2021 Tunnel 1000m fertig.jpg|<center>2021 August 1000m gebohrt</center>
 
Datei:2021 Tunnel 1000m fertig.jpg|<center>2021 August 1000m gebohrt</center>
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Datei:2021 Tunnel Nov.jpg|<center>2021 Nov 38m unter der Erde
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Datei:2022 Tunnel Swinemünde.jpg|2022 Tunnel Notausgänge
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Datei:2022 Juni Swine-Tunnel.jpg|2022 Tunnel Eröffnung Mai 2023
 
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==Weiterführende Informationen==
 
==Weiterführende Informationen==
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* [https://de.wikipedia.org/wiki/Wolin Insel Wollin bei Wikipedia]
 
* [https://de.wikipedia.org/wiki/Wolin Insel Wollin bei Wikipedia]
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==Kontakte==
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Sammlungen von Postkarten, Prospekten und Zeitungsausschnitten: Einsicht bei Hilde Stockmann [mailto:rohrspatz@gmx.com rohrspatz@gmx.com]
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* [https://www.epubli.de/shop/autor/Hilde-Stockmann/11692 Bücher über die Geschichte der Insel Usedom von Hilde Stockmann]
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* [http://www.rohrspatz.eu/home/vortr%C3%A4ge/ Vorträge über die Insel Usedom]

Version vom 4. Juni 2022, 09:38 Uhr

Die Entwicklung der Übergänge zur Insel Usedom und zur Insel Wollin. Und die daraus resultierende Entwicklung des Eisenbahnbaus.

Übergänge

Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast




Karniner Fähre nach Kamp

Verbindung von der Insel Usedom zum Festland für Fußgänger und Radfahrer

Wolgaster Fähre

Zecherin Fähren

1280 – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!

Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus

Abgaben: an königl. oder städt. Kassen

Neue Fähre bei Klotzow

Kriegsgeräte mussten übergesetzt werden – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)

Ab 1720 Grenze zwischen Schweden und Preußen bis 1815

Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast

Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!

1774 Fähre verlegt von Klotzow – Pinnower Fähre – staatlich!

1850 – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!

Ab 01.06.1867„Schwemmer Ort“ – Kettenfähre Peene ist hier ca. 500 m breit!

Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr – Straßen - Bäderbrücke muss her!

Zecherin Straßenbrücke

„Stralsundische Zeitung“ vom 5. Mai 1896

Bahn durfte noch keine Post befördern

"Nur die hiesigen Fischhändler werden noch bis zur Fertigstellung der Brücke über die Peene bei Anklam den von hier in ausgedehntem Maße betriebenen Fisch=Versandt per Wagen bewerkstelligen lassen. Die Beförderung der Postsachen mit der Bahn ist vorläufig von der Oberpostdirektion noch nicht genehmigt worden, weil die Bahn an den ersten Zug von Stralsund nach Berlin keinen Anschluß hat.“ von Bernd Jordan


22.05.1931 Einweihung - auch Bäderbrücke genannt

29.04.1945 gesprengt von der deutschen Wehrmacht!

Bis 05.11.1956 wieder Fährbetrieb (auf einem Boot - 2 LKW oder 8 PKW)

1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) - 14 Tage Vollsperrung

Straßenbrücke: 328m lang, 6m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten

Karniner Eisenbahnbrücke

1876 erbaut als Drehbrücke

1933 Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas zur damaligen Zeit!

29.04. 1945 von deutscher Wehrmacht gesprengt

Nach 1945 erfolgte der Abbau der Bahnstrecke als Reparationsleistung an die Sowjetunion.

Die Reste der Brücke stehen heute unter Denkmalschutz.

Wolgaster Brücke

Der Journalist Herbert Hansen schrieb am 22. Juni 1950, 7:00 Uhr für „Die Zeit“

Zur Wiedereröffnung der „Brücke der Freundschaft“ am 27. März 1950 :

Heringsdorf, im Juni 50

Nach fünf Jahren ist endlich die erste der drei zerstörten Brücken, die auf die Insel Usedom führten, die Straßenbrücke bei Wolgast wieder dem Verkehr übergeben worden. Aber auf der Insel hofft man, daß auch die große Brücke bei Karnin eines Tages wieder für den Eisenbahnverkehr über Ducherow in Betrieb genommen werden wird. Anfangs war man der Meinung, daß es sich unter den heutigen politischen Verhältnissen erübrige, sie wieder aufzubauen, weil infolge der Abtrennung Swinemündes durch die Oder-Neiße-Linie die Schnellzüge doch nicht auf der alten Strecke von Berlin nach Heringsdorf fahren können. Jedoch soll für die Urlaubsreisen der „Werktätigen“ aus Mitteldeutschland, die jetzt den Umweg über Züssow und die Wolgaster Fähre machen müssen, von Kutzow nach Ahlbeck ein neues Gleis gelegt werden, so daß sich der Bäderverkehr auf „deutschem“ Gebiet abwickeln kann.

Wolgaster Brücke mit Eisenbahn

Straßenbrücke Umgehung

Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom

Swinemünde Tunnelbau

Die Inseln Usedom und Wolin sind durch Fähren verbunden, die bei Świnoujście und Karsibór die Swine überqueren. Bereits im Jahre 1936 war der Bau eines Tunnels geplant, der Swinemünde mit der Insel Wollin verbinden sollte. Das Projekt wurde wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges 1939 nicht verwirklicht.

Zwischen der Insel Usedom und der Insel Wollin wird aktuell (2021) ein Straßentunnel gebaut. Die Maschinenteile des Bohrers kamen aus China und wurden vor Ort zusammengebaut. Der Tunnel ersetzt dann die Kaseburger Fähre. Die Stadtfähre bleibt weiterhin bestehen.

Weiterführende Informationen


Kontakte

Sammlungen von Postkarten, Prospekten und Zeitungsausschnitten: Einsicht bei Hilde Stockmann rohrspatz@gmx.com