Fähren und Brücken Usedom: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 129: Zeile 129:
 
<center><gallery>
 
<center><gallery>
 
Datei:Brücke B111 bis 1945.jpg|Eisenbahnbrücke zwischen Zempin und Zinnowitz 1945 gesprengt
 
Datei:Brücke B111 bis 1945.jpg|Eisenbahnbrücke zwischen Zempin und Zinnowitz 1945 gesprengt
Datei:Eisenbahnbrücke Zinnowitz Zempin B111.jpg|
+
Datei:Eisenbahnbrücke Zinnowitz Zempin B111.jpg|2013
 
Datei:Eisenbahn Usedom Titel.jpg| Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom pdf|link=https://www.ortschroniken-mv.de/images/c/c0/Eisenbahn_Usedom.pdf  
 
Datei:Eisenbahn Usedom Titel.jpg| Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom pdf|link=https://www.ortschroniken-mv.de/images/c/c0/Eisenbahn_Usedom.pdf  
 
</gallery></center>
 
</gallery></center>

Version vom 19. Oktober 2021, 14:03 Uhr

Die Entwicklung der Übergänge zur Insel Usedom und zur Insel Wollin. Und die daraus resultierende Entwicklung des Eisenbahnbaus.

Übergänge

Fähren bei Karnin Zecherin und Wolgast




Karniner Fähre nach Kamp

Verbindung von der Insel Usedom zum Festland für Fußgänger und Radfahrer

Wolgaster Fähre


Zecherin Fähren

1280 – bei Anklam „die alte Vihr“ – Sumpf!

Insel „Anklamer Fähre“ – Zollhaus , Krug, Fährhaus, sog. eine kleine Kapelle (1722 verschwunden) – Schulhaus

Abgaben: an königl. oder städt. Kassen

Neue Fähre bei Klotzow

Kriegsgeräte mussten übergesetzt werden – Schanzenbau bei Regezow (heute Kölpin)

Ab 1720 Grenze zwischen Schweden und Preußen bis 1815

Fahrwege – Sumpf sehr schlecht – Umweg über Wolgast

Zecheriner Bauern wurden gemeinsam als Fährleute verpflichtet – Staat hat „Prähme“ gestellt. Bei Erntezeiten mussten die Reisenden warten – Bei Kriegszeiten wurden die Boote versenkt! Mit Fischerbooten konnte man keine Fuhrwerke übersetzen!

1774 Fähre verlegt von Klotzow – Pinnower Fähre – staatlich!

1850 – Chauseebau – auf dem Festland ganz neue Strecke, um näher nach Zecherin zu kommen auch auf der Insel neue Wege durch das Swinemoor!

Ab 01.06.1867„Schwemmer Ort“ – Kettenfähre Peene ist hier ca. 500 m breit!

Fähre schafft nach Beginn des Bäderverkehrs die Menge der Autos aus Berlin nicht mehr – Straßen - Bäderbrücke muss her!

Zecherin Straßenbrücke

„Stralsundische Zeitung“ vom 5. Mai 1896

Bahn durfte noch keine Post befördern

"Nur die hiesigen Fischhändler werden noch bis zur Fertigstellung der Brücke über die Peene bei Anklam den von hier in ausgedehntem Maße betriebenen Fisch=Versandt per Wagen bewerkstelligen lassen. Die Beförderung der Postsachen mit der Bahn ist vorläufig von der Oberpostdirektion noch nicht genehmigt worden, weil die Bahn an den ersten Zug von Stralsund nach Berlin keinen Anschluß hat.“ von Bernd Jordan


22.05.1931 Einweihung - auch Bäderbrücke genannt

29.04.1945 gesprengt von der deutschen Wehrmacht!

Bis 05.11.1956 wieder Fährbetrieb (auf einem Boot - 2 LKW oder 8 PKW)

1999 Grundsanierung (15,8 Mio DM) - 14 Tage Vollsperrung

Straßenbrücke: 328m lang, 6m breite Fahrbahnbreite + Rad- und Fußweg auf beiden Seiten

Karniner Eisenbahnbrücke

1876 erbaut als Drehbrücke

1933 Hubbrücke – modernste Eisenbahnbrücke Europas zur damaligen Zeit!

29.04. 1945 von deutscher Wehrmacht gesprengt

Nach 1945 erfolgte der Abbau der Bahnstrecke als Reparationsleistung an die Sowjetunion.

Die Reste der Brücke stehen heute unter Denkmalschutz.

Wolgaster Brücke

Der Journalist Herbert Hansen schrieb am 22. Juni 1950, 7:00 Uhr für „Die Zeit“

Zur Wiedereröffnung der „Brücke der Freundschaft“ am 27. März 1950 :

Heringsdorf, im Juni 50

Nach fünf Jahren ist endlich die erste der drei zerstörten Brücken, die auf die Insel Usedom führten, die Straßenbrücke bei Wolgast wieder dem Verkehr übergeben worden. Aber auf der Insel hofft man, daß auch die große Brücke bei Karnin eines Tages wieder für den Eisenbahnverkehr über Ducherow in Betrieb genommen werden wird. Anfangs war man der Meinung, daß es sich unter den heutigen politischen Verhältnissen erübrige, sie wieder aufzubauen, weil infolge der Abtrennung Swinemündes durch die Oder-Neiße-Linie die Schnellzüge doch nicht auf der alten Strecke von Berlin nach Heringsdorf fahren können. Jedoch soll für die Urlaubsreisen der „Werktätigen“ aus Mitteldeutschland, die jetzt den Umweg über Züssow und die Wolgaster Fähre machen müssen, von Kutzow nach Ahlbeck ein neues Gleis gelegt werden, so daß sich der Bäderverkehr auf „deutschem“ Gebiet abwickeln kann.

Entwicklung der Eisenbahn auf Usedom

Swinemünde Tunnelbau

Die Inseln Usedom und Wolin sind durch Fähren verbunden, die bei Świnoujście und Karsibór die Swine überqueren. Bereits im Jahre 1936 war der Bau eines Tunnels geplant, der Swinemünde mit der Insel Wollin verbinden sollte. Das Projekt wurde wegen des Ausbruchs des Zweiten Weltkrieges 1939 nicht verwirklicht.

Zwischen der Insel Usedom und der Insel Wollin wird aktuell (2021) ein Straßentunnel gebaut. Die Maschinenteile des Bohrers kamen aus China und wurden vor Ort zusammengebaut. Der Tunnel ersetzt dann die Kaseburger Fähre. Die Stadtfähre bleibt weiterhin bestehen.


Weiterführende Informationen


Kontakte

Sammlungen von Postkarten, Prospekten und Zeitungsausschnitten: Einsicht bei Hilde Stockmann rohrspatz@gmx.com