Die Geschichte von Bömitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 77: Zeile 77:
 
==[[Bömitz ab 1990 ]]==
 
==[[Bömitz ab 1990 ]]==
  
==[[Betriebe zu Bömitz]]==
+
 
  
 
==[[Bömitzer Treffen]]==
 
==[[Bömitzer Treffen]]==

Version vom 11. August 2022, 17:03 Uhr



Kenndaten der Ortschronik
OrtBömitz
Zeitlicher Schwerpunktvon 1340 fortlaufend
Urheberrechte
Erstellungszeitraumseit 2021
Publikationsdatumveröffentlicht
Inhaltliche KategorisierungGeschichte von Bömitz
Status (Ampelsystem)in fortlaufender Bearbeitung


Vorbetrachtung

  • Anmerkung:

In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet.

In blauer Schrift erscheinende Arbeiten sind digitalisiert, oder schon Teilweise erarbeitet- verfügbar sind.

In roter Schrift gelistete Titel sind, entweder aus urheberrechtlichen Gründen,oder noch nicht in Arbeit und damit noch nicht digitalisiert.

Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

  • Einleitung

Das in unsere Gegend vorher schon Menschen gelebt haben(Siedlungen waren), ist Geschichtlich und durch Archäologische Funde aus der Jungsteinzeit belegt.

Schon Herodot (ein Grieche_lebte um 386 vor Christie) berichtete, das er schon von einem Fluß, den die Barbaren,Eridan ( welcher gemeint ist ??) nennen, gehört hat, was er aber nicht so richtig glauben kann.

Die Existenz eines mitternächtlichen Meeres (Ostsee) leugnet er nicht ganz, nur er noch keinen gefunden, der Ihm das bestätigt.

Aber das Bernstein und Zinn von diesem Teil der Welt kommen, ist Ihm eine zuverlässige Wahrheit.

  • Inhaltliche wieder gabe aus:
Topographische und Chronologische Beschreibung der Pommerschen Kauf und Handels-Stadt Ankam 
(I. Abteil, I Haupst.§.2._Seite 4).


Hinweiß!!!!

Die unten Nachfolgenden Themen sind immer weiterführende Links, zu den jeweiligen Thema


Das Jungsteingab und Hügelgrabfeld

Die Ersterwähnung von Bömitz am 14.02.1340

Die Lehnbesitzer bis 1810

Schwedische Landesvermessung 1694 und 1704

Dänische Lustration

Die Gutsherren von 1810 bis 1927

Die Aufsiedlung durch die PLG 1927/30

Das Dorf und die Neusiedler ab 1929/1930

Das neue Gut Pele von 1930 bis 1945

Das Kreisaltenheim von 1930 bis 1984

Das Kreisaltenheim wird Hotel und dann Privat

Der Glockenstuhl für das Dorf und Altenheim

Bömitz von 1945 bis 1989/90

Der Backofenberg - Friedhof

Der Fanfarenzug Bömitz

Bömitz ab 1990

Bömitzer Treffen

Wir, Stammtisch und Dorftreffen

Bömitzer aktuell

Flurnamen