Die Geschichte der Stadt Kröpelin 1932 Hrsg. Alex Michaelis Buchdruckerei

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
The printable version is no longer supported and may have rendering errors. Please update your browser bookmarks and please use the default browser print function instead.


Kenndaten der Ortschronik
OrtKröpelin
Zeitlicher Schwerpunkt1177 - 1932
Urheberrechte?, erloschen
Erstellungszeitraum1932
Publikationsdatumveröffentlicht
Inhaltliche KategorisierungGeschichte der Stadt
Status (Ampelsystem)veröffentlicht


Die vorliegende Chronik der Stadt Kröpelin ist bis 1932 wahrscheinlich von Heinrich Schreiber verfasst worden. Die Chronik befand sich bereits im Druck, als Unstimmigkeiten und politische Veränderung die Fertigstellung verhinderten. Die ungeschnittenen Druckfahnen wurden von den Nachkommen des Kröpeliner Verlegers und Druckers Alex Michaels bis 1999 bewahrt, so das dann daraus noch 300 Chronikexemplare gebunden und mehr als sechs Jahrzehnte später veröffentlicht werden konnten.

zum Digitalisat: http://rosdok.uni-rostock.de/resolve/id/rosdok_document_0000010082 Teil 1

Mit der Endherstellung der Chronik von 1932 wurde ein zweiter ergänzender Teil zur Chronik von :::?( noch ergänzen) erstellt und publiziert.

zum Digitalisat: http://rosdok.uni-rostock.de/resolve/id/rosdok_document_0000010083 Teil 2