Denkmale der Stadt Güstrow

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bildergalerie und Videos zu Denkmalen in Güstrow

Vortrag Denkmale Güstrow pdf




Hinweis

Durch einen Klick auf die Bilder der dargestellten Denkmale können Sie sich über die Geschichte dieses Denkmals informieren.

Denkmale der Güstrower Geschichte

Bis zur Reichseinigung ( bis 1871)


Kaiserreich (1871-1918)

Weimarer Republik (1918-1933)


Drittes Reich (1933-1945)


SBZ und DDR (1945-1990)

die heutige Zeit

Denkmale für die Opfer der Kriege

Die Toten beider Weltkriege, die auf den Schlachtfeldern und an anderen Stätten Opfer der kriegerischen Auseinandersetzungen wurden,
mahnen uns, die Gewalt als Mittel zur Klärung von Meinungsverschiedenheiten zwischen den Völkern grundsätzlich auszuschließen!

Befreiungskrieg gegen Napoleon 1813 - 1815

Deutsch-Französischern Krieg 1870-1871

Erster Weltkrieg

Zweiter Weltkrieg


Denkmal für die Totgeborenen

Seit einiger Zeit befindet sich auf dem Friedhof eine Grabstätte, auf der tote Kinder mit einem Geburtsgewicht unter 500 Gramm bestattet werden können.

Derartige Grabanlagen, die als Schmetterlingsgräber bezeichnet werden, sind ein noch recht neuer Teil der Begräbniskultur. Die Sensibilität für dieses Thema ist gerade erst erwacht. Von den Schmetterlingen wurde der Name für diese Grabstellen entlehnt, weil die zarten Falter in vielem an früh gestorbene Kinder erinnern. Schmetterlinge sind Inbegriff für Anmut und Schönheit und vermitteln Lebensfreude. So schön sie sind, so schnell sind sie auch wieder davon.

Zu spät haben oft die Eltern nach einer Früh- oder Fehlgeburt daran gedacht: Was passiert mit meinem Kind? Wo ist es? Die Grünfläche mit der Stele in der Mitte können nun die Eltern als Gedenkort nutzen. Im Jahre 2004 wurde die Grabstätte eingerichtet und geweiht.

Das Denkmal wurde von dem Bildhauer Günter Kaden aus Wendischhagen in Mecklenburg geschaffen. Kaden wurde 1941 in Leipzig geboren, erlernte den Beruf des Steinmetzers und arbeitete zunächst bei einem Bildhauermeister. Nach Abitur und Studium an der Kunsthochschule Giebichenstein Halle/Saale bei den Professoren G. Lichtenfeld und W. Sitte absolvierte er 1972 als Diplom-Bildhauer. Von 1972 bis 1975 war er künstlerischer Leiter der Restaurierungsarbeiten an der gotischen St-Moritz-Kirche in Halle/Saale. Seit 1973 arbeitete Kaden in Projektgruppen für architekturbezogene Kunst.

Seit 1979 lebt er in Wendischhagen und arbeitet freiberuflich als Bildhauer. Der Künstler erläuterte uns seine Skulptur persönlich: “Der Verlust eines geliebten Menschen ist immer schmerzlich. Wenn aber ein Kind, noch bevor es das Licht der Welt erblickt hat, stirbt, ist die Trauer umso größer. Ich versuche mit meinem Kunstwerk den schützenden Raum des ungeborenen Lebens darzustellen. Die Form des hellgrünen Steines könnte die Bewegung von Händen darstellen oder den weiblichen Uterus symbolisieren.

Das Labyrinth ist seit Jahrtausenden ein christliches Symbol für den Wandel, für Werden und Vergehen. Berühmt ist z. B. das Labyrinth als Fußbodenmosaik in der Kathedrale von Chartres. Die hellen lichten Farben stehen für die Unschuld des Kindes und das Labyrinth für das Werden und Vergehen des Lebens und für die Unverletzlichkeit und Unsterblichkeit der Seele. Diese Gewissheit könnte Trauernden Trost spenden und neue Hoffnung geben.“ (Günter Kaden)