Benutzer:HolgerMeyer

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
vor der Zettelwand Richard Wossidlos im Archiv, (c) Universität Rostock

Hauptberuflich bin ich wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Uni Rostock und mit einer Reihe von Projekten zu digitalen Bibliotheken und Archiven befasst. U.a. kümmere ich mich um die Software-Seite des Ortschroniken-Portals und organisiere den technischen Betrieb.

In meiner Freizeit helfe ich einigen Chronisten beim Aufbereiten ihrer Chroniken und trage Materialien zu meinem Geburtsort Niendorf zusammen. Die Chronistenarbeit haben hier Ulrich von Oeynhausen bis 1903 und dann vorallem Dieter Greve, siehe seine Festschrift, geleistet.

Aktuell möchte ich die Chronisten um meinen aktuellen Wohnort bei Neubukow unterstützen.

Chronistenstammtisch westlich von Rostock

Mittlerweile gibt es einen Chronistenstammtisch westlich Rostocks. Wir treffen uns alle zwei Monate an z.Z. wechselnden Orten und haben neben einer allgemeinen Diskussion aktueller Themen meist einen eingeladenen Vortrag. Bisher haben wir uns wie folgt getroffen:

15.02.2018, Schmadebeck
erstes Zusammentreffen von Chronisten aus der Region Doberan, Kühlung, Salzhaff, westlicher Landkreis Rostock
12.04.2018, Gutshaus Garvensdorf
Vortrag Wilfried Steinmüller (Tessin): "Findhilfen, Quellenlisten, Archivsuchen, besonders in der Krauseschen Fundchronik"
14.06.2018, Bürgerhaus Neubukow
Vortrag Volker Janke (Schwerin): "Die Bildarchive des Mueßer Freilichtmuseums und ihr Quellenwert für die Regionalgeschichte"

Die nächsten Treffen sind geplant mit folgenden Vorträgen:

09.08.2018, Stülow/Retschow
Vortrag Michael Voss (Rostocker Wulfshagen): Zum Kircheninventar in Mecklenburg

Bei Interesse einfach bei mir melden. Ich nehme Sie in den Email-Verteiler auf und Sie erhalten so eine Information über die nächsten Termine.

Erreichbarkeit

Zu erreichen bin ich über folgende Email-Adresse: hm@IEEE.org.