Bömitz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 59: Zeile 59:
  
 
Das geht soweit das das Rehwild des Nachts Dorferkundungen macht und auch bei einer Familie mal eben auf dem Hof gut gehen lässt und übernachtet.
 
Das geht soweit das das Rehwild des Nachts Dorferkundungen macht und auch bei einer Familie mal eben auf dem Hof gut gehen lässt und übernachtet.
 +
 +
Aber dank der Technik(Nachtbildkamera), sehen wir das wir auf unseren Höfen auch andere Gäste haben(Marder,Dachs usw)
  
 
= Bömitz im Spiegel von Karten und Luftbildern =
 
= Bömitz im Spiegel von Karten und Luftbildern =

Version vom 24. Mai 2022, 11:05 Uhr


Kenndaten des Orts
Name (heute)Bömitz
Regionale Einordnung (heute)
Postleitzahl17390
VerwaltungsamtAmt Züssow
LandkreisVorpommern-Greifswald
Zahlen
Einwohner78 Haupwohnung ,8 Nebenwohnung(Stand 31.12.2014)
KoordinatenBreite: 53.9467753 / Länge: 13.6953339




Geographische Lage

  • Koordinaten: [1]

Breite : 53.9467753 / Länge : 13.6953339

Einführende Information

Bömitz ist ein kleines schönes Dorf in der Gemeinde Rubkow. Die Gemeinde Rubkow ist dem Amtsbereich Züssow zugeordnet, im Landkreis Vorpommern-Greifswald.

Unser Dorf liegt in Dreieck Anklam - Greifswald - Wolgast.

Wir erreichen die schöne Insel Usedom nach ca. 18km über die L26 bis Wolgast (dem einen Tor)

und über die B110 nach ca. 17km bis Zecheriner Brücke (dem zweiten Tor ).

Das Wappen von Bömitz

ein Wappen hat Bömitz nicht.

Aber wir haben einen virtuellen Ritter, der den Lesern nachher durch die Geschichte seines Ortes führen wird.

Der ist noch etwas in Arbeit.

Kurztext zu Bömitz

Bömitz ist ein kleines Dorf.

Eingebettet von Wiesen, Wald und Landwirtschaftlicher Nutzfläche

sind wir von dem ach " so wichtigen" Großstadttrubel verschont.

Wir sprechen miteinander und wir kennen einander. Und wir treffen uns auch auf unserem Dorfplatz,

zum reden und gesellig sein.

Bei uns sagen sich echt noch Fuchs und Hase gute Nacht. Das soll heißen, das wir auch über Tag das scheue Rehwild, in den Dorfwiesen haben

und nicht selten Dam - und Rothwild unsere Wege kreuzen.

Das geht soweit das das Rehwild des Nachts Dorferkundungen macht und auch bei einer Familie mal eben auf dem Hof gut gehen lässt und übernachtet.

Aber dank der Technik(Nachtbildkamera), sehen wir das wir auf unseren Höfen auch andere Gäste haben(Marder,Dachs usw)

Bömitz im Spiegel von Karten und Luftbildern

Bildergalerie von Bömitz

Die ist sehr Umfangreich und es wird auch hier etwas Zeit vergehen

Bömitzer - Ortschronik

Hier wird ein Zeitgeschichtlicher Rahmenüberblick zu Bömitz erfolgen.

Etwas ausführlicher und auch damit länger ist unter die Chronik von Bömitz enthalten.

Eine Komplette bis in die Gegenwart gehende (sehr Umfangreiche Chronik ist noch in Arbeit, da schon doch viele Erkenntnisse da sind, aber auch neue dazu kommen, die eingearbeitet und Überprüft werden müssen),

wird einmal unter einem eigenen PC (jetzt noch bei mir, wegen der Aufarbeitung), dann aber wahrscheinlich bei der Gemeinde in Rubkow einsehbar sein.

Anmerkung: In der folgenden Liste werden bekannt gewordene chronistische Arbeiten gelistet. In blauer Schrift erscheinen Arbeiten die digital verfügbar sind. In roter Schrift gelistete Titel sind, meist aus urheberrechtlichen Gründen, noch nicht digitalisiert. Aber auch Chroniken die bekannt geworden sind, deren Verbleib aber bislang nicht bekannt ist, sind Bestandteil der Liste.

Weiterführende Information zu Bömitz

unter:

ist nichts für Bömitz

unter

ist was zu Bömitz hinterlegt. Da doch einiges nicht stimmt, muss auch hier nachgebessert werden.

  • [Quellenhinweise aus Archiven, Findbüchern und Publikationen]

Kontakte

bei Anfragen, Hinweisen oder Material zu Bömitz bitte

E-Mail : chronikboe@t-online.de