Alexandrinenplatz: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Ortschroniken
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Zeile 1: Zeile 1:
  
*Episoden aus 800 Jahren Bad Doberan(OZ, Dez. 1984)
+
*Episoden aus 800 Jahren [https://www.ortschroniken-mv.de/index.php/Doberan_(Bad) Bad Doberan] (OZ, Dez. 1984)
 +
 
 
'''Brachte volles Haus: Ludwig Devrient'''
 
'''Brachte volles Haus: Ludwig Devrient'''
 
*„Solange das hiesige Schauspielhaus steht, hat es sich einer solchen Fülle nicht erfreut“, schrieb aus Doberan am 10. August 1819 ein Korrespondent an das in Schwerin erscheinende „Freimüthige Abendblatt“. Der Grund für dieses außergewöhnliche Ereignis: Im Schauspielhaus Doberan trat Ludwig Devrient auf, einer der berühmtesten und populärsten Schauspieler Berlins, dessen schauspielerischen Leistungen auch heute noch nicht vergessen sind.
 
*„Solange das hiesige Schauspielhaus steht, hat es sich einer solchen Fülle nicht erfreut“, schrieb aus Doberan am 10. August 1819 ein Korrespondent an das in Schwerin erscheinende „Freimüthige Abendblatt“. Der Grund für dieses außergewöhnliche Ereignis: Im Schauspielhaus Doberan trat Ludwig Devrient auf, einer der berühmtesten und populärsten Schauspieler Berlins, dessen schauspielerischen Leistungen auch heute noch nicht vergessen sind.

Version vom 9. August 2022, 02:22 Uhr

Brachte volles Haus: Ludwig Devrient

  • „Solange das hiesige Schauspielhaus steht, hat es sich einer solchen Fülle nicht erfreut“, schrieb aus Doberan am 10. August 1819 ein Korrespondent an das in Schwerin erscheinende „Freimüthige Abendblatt“. Der Grund für dieses außergewöhnliche Ereignis: Im Schauspielhaus Doberan trat Ludwig Devrient auf, einer der berühmtesten und populärsten Schauspieler Berlins, dessen schauspielerischen Leistungen auch heute noch nicht vergessen sind.
  • An den 200. Geburtstag des Schauspielers am 15. Dezember 1984 möchten wir mit diesem Beitrag erinnern. Ludwig Devrient gilt als der genialste Schauspieler seiner Zeit. Er wurde am 15. Dezember 1784 als jüngstes Kind eines vermögenden Berliner Kaufmanns geboren. Seit 1815 war er Schauspieler an der Königlichen Bühne in Berlin, wo er bis zu seinem Tod am 30. Dezember 1832 tätig war. Berühmt wurde er — vor allem in den Glanzjahren der Berliner Bühne 1815 bis 1817 — durch die eindrucksvolle Gestaltung klassischer Rollen, so als Franz Moor in Schillers „Räubern“, der Rolle, mit der er in Berlin debütierte. Später konnte Devrient nicht oft solche Rollen spielen, im Interesse einer vollen Kasse wurden im Königlichen Schauspielhaus vor allem Possen und Schwänke gegeben, auch in Doberan trat Devrient in solchen Stücken auf, in den „Drillingen“ und im „Armen Poeten“. Devrient war der höchstbezahlte Schauspieler in Berlin, trotzdem mehrten sich ständig seine Schulden, nicht zuletzt durch häufige Trinkgelage mit E. T. A. Hoffmann.- Im Jahr 1824 versuchte Devrient seine Schulden durch Verkauf seines zweimonatigen Urlaubs für 1000 Taler abzudecken. Der Theaterleitung paßte dieser Handel gut, denn jene acht Wochen hatte der Schauspieler sonst in strapaziösen Gastspielreisen verbracht und danach war er, so berichtete der Generalintendant, Graf Brühl, „gewöhnlich für die Königliche Bühne eine lange Zeit unbrauchbar“.
  • Solch eine Gastspielreise führte jedenfalls 1819 Ludwig Devrient und seine Gattin, ebenfalls Schauspielerin, über Schwerin nach Doberan. Dort trat Devrient in den genannten Stücken am 11. August 1819 auf, am 13. August spielte „Madame Devrient“ in dem Stück „Die Ahnfrau“. Der Erfolg des Auftritts insbesondere von Ludwig Devrient für das Doberaner Theater war überwältigend. Das Schauspielhaus „war überfüllt und viele mußten zurückbleiben“,- berichtete der Korrespondent aus Doberan. Im Gegensatz dazu wird oftmals darüber berichtet, daß andere Veranstaltungen wegen mangelnden Besuches abgesagt wurden. Der Auftritt Devrients in Doberan war zweifellos für die Zuschauer ein Kunstgenuß, denn, so der Neffe Eduard Devrient, der Künstler investierte selbst bei den billigsten Schwankrollen „den feinen Reiz der sichersten Charakteristik“. Dr, Klaus Havemann